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ADS-Kreativ

Collage, Zeichnung in Volumen mit Bleistift
Thema: Selbstentwickeltes Design von Flaschen und Behältern - Klasse 07B

ADS kreativ 241121a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ADS kreativ 241121b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kohle- und Pastellzeichnungen
Thema: Porträt -
MSS12 2021-2022

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Bleistift Zeichnungen der Klasse 7a und 7b
Thema: Körper in Volumen - Freie Komposition

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Die neue Welt

Tonarbeiten13 1Viele sind sich der Zukunft bewusst,
doch auch darüber, dass wir sie verschmutzen?
Manche denken nur an sich
und wissen gar nicht, was für’ne Gicht
die Natur von den Menschen muss ertragen
und könnte sich täglich darüber beklagen!

Doch sie hält sich noch sehr zurück
und spielt nicht dauerhaft verrückt.
Man merkt schon, wie sie sich an vielen Stellen wehrt,
denn sie weiß bereits, dass es ist verkehrt,
was wir da machen, ohne viel zu überlegen,
denn die meisten denken nur an Geld und Bestreben.
Ihre Karriere muss die beste sein,
doch die Natur lassen sie allein.

Es gehen nicht umsonst junge Leute auf die Straße
und kämpfen für allgemein weniger Abgase,
denn sie möchten nicht in einer Welt da leben,
wo Müll und Konsum die Wege segnen.

Sie wollen einfach, dass jeder achtet,
und unser Denken nicht wird verfrachtet!
Sondern gut eingesetzt für die wichtigen Sachen,
die man sich ganz genau muss betrachten.
Nur mit gutem Plan – und dieser sei durchdacht –
Kann die Umwelt ein bisschen besser gemacht.

Dies fängt schon im Kleinen bei jedem Einzelnen an,
der schon viel zur Besserung beitragen kann.
Die einfachen Sachen machen es am Ende aus,
dass kein schlechtes Chaos wird daraus.

So hoff‘  ich, dass viele Leute denken mal daran,
dass man rund um die Uhr was tun kann,
denn nur so wird anderen präsent,
dass du für die Umwelt kämpfst!

Es sollte dir wert sein, alles dafür zu geben,
denn schließlich willst auch du
auf dieser Erde leben!
Außerdem sollte dir sein bewusst,
dass nicht alles sofort klappt ohne Frust.

Doch wenn alle mal an einer Leine ziehn
und nicht vor Angst ins Weite fliehn,
dann können wir es tatsächlich schaffen
und unsere Erde in eine angenehmere wandeln.

So setzt euch mit Sinn und Bedacht dafür ein,
denn die Welt soll unser aller sein!

(Benita Domann, MSS 11)

 

Stdteplanung8a 1Einfach so da!

Welt, die unser, Welt, die dein,
lass‘ sie lang erhalten sein.
Schaut euch an, ihr lieben Leut,
na, was seht ihr hier und heut?
Ja, richtig, kaum noch was vom Leben,
es wird in City und Karriere gegeben.
Denkt ihr ehrlich, die Kohle ist alles?
Dabei droht die Erde des Zerfalles.
Ihr wollt was für die Wirtschaft tun,
aber die Natur darf niemals ruhn.
Statt dass ihr hört, was sie euch sagt,
habt ihr sie mit Pestizid begrabt.
Schuld ist nicht der Bauer da,
sondern die Konsumentenschar!
Hier heißt es, auf Gewohnheiten zu verzichten,
um nicht noch Schlimmeres anzurichten.
Angemessen wäre ein fairer Job
Mit guter Bezahlung hop, hop, hop!
Ihr müsst euch gar nicht so viel dabei denken,
einfach ein Lächeln mal verschenken.
Zeigen, ich kann was verändern
Und nicht mutlos nur rumschlendern.
Immer bewusster die Sachen sich machen,
damit die Erde muss nicht krachen,
sondern weiter bestehn!
Ihr wisst im Grunde viel zu diesem Thema,
aber noch kein Umsetzungsschema.
Probieren und Schritte nach vorne gehen,
dann bleibt keiner alleine stehn.
Gehen wir zusammen den guten Weg,
denn jetzt ist es noch nicht zu spät!

(Benita Domann, MSS 11)

 

Kirchenfenster6e 1Halt!

Liebe, Kraft und Zuversicht,
Gott, du ewig leuchtend Licht.
Heil’ger Geist, kehr‘ bei uns ein,
wende uns’ren schwachen Schein auf Dich,
Lass‘ uns wissen, was jeder braucht,
und auch, dass Du an uns glaubst.
Hilf, dass wir zu uns selbst gelangen,
auch durch hartes, manches Rangen, gib Erkenntnis!

Mach‘  die Tür weit auf für jeden,
damit Du kannst den Segen geben, wenn Du kommst!

Du weißt, was in jedem Einzelnen steckt,
so pack‘ es auch und fahr‘ nicht weg mit uns.
Nimm uns alle an die Hand und zeige, was allein der Strand für Wege weist.

Die Erkundung ist allein unser Leben, für das wir auch ziemlich viel da geben, doch weise uns!
Lass‘ uns anderen helfen in Not, die nicht haben das täglich Brot, Dich!
Aber lass‘ auch uns erkennen, dass wir nicht schnell weg da rennen, sondern annehmen,
was Du uns schenkst!

Begleite auch uns, Deine Hilfe zu akzeptieren,
damit wir niemals können verlieren, Dich!
Gib uns die Erfahrung, Deine Gegenwart zu spüren,
sodass auch Du kannst uns sicher führen
auf unserem Weg.
Mach‘ uns klar,
wer ist da?
DU!, für alle Zeit.

Und zum Schluss erinnern wir uns dran,
„dass uns keiner überholen kann,
auf uns’rem eigenen Weg.“

(Benita Domann, MSS 11)

 

Save the world!

Traut euch was, ihr schließlich wer,
euch steht keiner kreuz und quer.
Ihr habt den Mut, was Starkes zu bewegen,
also solltet ihr alles dafür geben. Nur zu!
Ihr allein habt die Chance zum Leben,
also bitte nicht vergeben.
Nutzt sie, denn jeder kann sich zeigen
und nicht stumm da stehen bleiben!
Zuschaun heißen nicht die Sachen,
sondern nach Möglichkeit was machen.
Ihr wollt Zukunft, was denn noch?
So geht ihr direkt Bankrott.
Werben dafür bringt nicht viel,
denn die Natur, sie ist kein Spiel!
Sie ist unser Lebensraum,
doch das soll bleiben ein blasser Traum,
wenn ihr nicht begreift!
Ja natürlich, ich weiß, ihr habt’s begriffen,
doch E-Autos sind auch besch….!
Geht lieber mal vom Gaspedal,
sonst habt ihr zeitnah die größte Qual!
Mobilität sieht heute anders aus,
schau doch einfach mal kurz raus.
E-Bike ist der neue Trend,
aber der hat auch verpennt! Bitte wenden!!!
Ihr wundert euch über Asthma und Co,
aber warum und wieso?
Na, womit fahrt ihr denn zum Arzt
und an die Südsee, was ein Spaß!
Bald ist der Kurort überschwemmt,
weil keiner eine Grenze kennt!
Nur Geld, Job und Karrieresorgen,
aber was mach ich eigentlich morgen?
Da hock‘ ich auf dem Haufen da
von ganzer Konsumentenschar,
die nicht mehr weiß was nun?
Ganz einfach mal bei sich anfangen
und nicht die andern anprangen,
denn nur so geht’s!

Denn wenn ihr schon was verändert,
ist die Welt noch nicht gekentert!

Los geht’s!

(Benita Domann, MSS 11)

Moodle

Die Alfred-Delp-Schule nutzt die Lernplattform Moodle. Zur Anmeldung kann man die Moodle-Grafik auf der Startseite anklicken oder diesem Link folgen.

Schüler und Schülerinnen, die noch nicht registriert sind, können sich registrieren, indem Sie hier die Registrierungsseite aufrufen.

Für Fragen stehen Herr Richtersmeier und Herr Kluschat zur Verfügung.

 

Prävention

"Katholische Schulen fördern eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung."

Dieser Satz aus dem Rahmenleitbild für die Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier beschreibt einen wesentlichen Verhaltensgrundsatz für alle am Schulleben Beteiligten. Bischof Dr. Stephan Ackermann richtete im Jahr 2012 die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz im Bistum Trier als Stabstelle beim Generalvikar ein und formulierte u. a. das Ziel „alle Personen im kirchlichen Bereich zu sensibilisieren und zu befähigen, Hinweise auf sexuellen Missbrauch zu erkennen und mit diesen angemessen umzugehen“.

Weitere Informationen zu Prävention im Bistum Trier finden Sie auf der Internetseite Prävention im Bistum Trier der Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz. Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Lützenkirchen (Mail: praevention-alfred-delp-schule(at)bistum-trier.de).

 

Schulpartnerschaft Budapest

Logo UngarnIm August 2017 wurden 15 Gastfamilien an der ADS gesucht, um ungarischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Deutschland, seine Kultur und Menschen kennenzulernen. Ja, und so fing alles an, mit einem Besuch bei uns, schönen Ausflügen und langsam entstehenden Freundschaften.
Dann, vom 7.4. bis 14.4.2018, ging`s mit einer 15-köpfigen Schülergruppe, Herrn Schumacher und Frau Müller zum Gegenbesuch nach Ungarn! Auch unser Schulleiter Herr Graus war mit von der Partie. 
Wir freuen uns, wie gut sich unsere noch junge Partnerschaft entwickelt und freuen uns auf viele weitere Jahre.

Latein

Latein begegnet uns im Alltag: Wir gehen in die Apotheke und kaufen uns „Dolormin“ – ein Mittel gegen Schmerzen (lat. dolor: der Schmerz). Wir greifen in unsere Taschen und ziehen einen „Labello“ – einen Pflegestift für die Lippen – heraus (lat. labellum: Lippe). Wir gehen in den Supermarkt und kaufen „Bonaqa“ – ein gut schmeckendes Wasser (lat. bonus,a,um: gut; aqua: Wasser).

Latein, die Muttersprache Europas, schafft als Basissprache besonders günstige Voraussetzungen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen, wie z. B. Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch. Ein Vorteil von Latein ist, dass die Aussprache und die Schreibweise identisch sind und somit keine Schwierigkeiten beim Vokabellernen oder beim Lesen für die SchülerInnen bereiten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Schwerpunkt liegt beim Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Hierbei werden der sichere Umgang mit deutscher Grammatik, die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und die Erweiterung des deutschen Wortschatzes gefördert.  

Jeder lateinische Satz ist eine Denksportaufgabe. Klare Regeln und logische Strukturen in Wort- und Satzbau machen diese Sprache gerade auch für mathematisch-naturwissenschaftlich denkende SchülerInnen interessant. Die SchülerInnen lernen, genau hinzuschauen. Latein fördert die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die Lern- und Selbstdisziplin – Kompetenzen, die den SchülerInnen nicht nur bei anderen schulischen Aufgaben nutzen, sondern auch in ihrer täglichen Lebenswelt. 

Im Lateinunterricht bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die Welt der Antike. Geschichtliche, philosophische und mythologische Themen dienen dazu, die Grundlagen unserer Kultur, die in der griechisch-römischen Antike liegen, zu erforschen.

Durch den Lateinunterricht können die SchülerInnen eine Qualifikation erwerben – das Latinum, ein bundeseinheitlich anerkannter Abschluss. Für viele Studiengänge sind  Lateinkenntnisse von großem Nutzen und für eine Reihe von Fächern ist das Latinum sogar durch die Studienordnung vorgeschrieben.

Latein kann an unserer Schule als zweite oder dritte Fremdsprache gelernt werden. Nach fünf Lernjahren erhalten die Schülerinnen und Schüler bei wenigstens ausreichenden Leistungen mit dem Abiturzeugnis das "Latinum" bescheinigt, nach acht Lernjahren sogar das "Große Latinum".

Schulsozialarbeit

Manchmal sind es die kleinen Hilfestellungen, die eine große Wirkung zeigen. Um ein Problem anzugehen, kann der erste Schritt zu einer Vertrauensperson der entscheidende, aber auch der schwierigste sein. Um so wichtiger ist jemand, der mit Rat und Tat und viel Energie zur Seite steht.

Die Sozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Die Verantwortlichen nehmen sich viel Zeit für ein Gespräch und nehmen jedes Problem ernst. Sie ist gut vernetzt zu weiteren Institutionen, die gegebenenfalls weiterhelfen können, und kann oft wichtige Anregungen geben, vermitteln, unterstützen, helfen!

Unsere Schulsozialarbeit wird getragen vom Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V..

In der Schule sind Frau Stocksiecker (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Herr Adolf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in der Regel von der 1. Stunde bis um 16 Uhr erreichbar im Raum 142 (am Ende des Flurs der Vertretungsplaner auf der rechten Seite) oder auch telefonisch unter 0671-48326-33.

 

Hilfen fr schler

  • Auf der Seite ↗saferinternet.de
    findet man verschiedenste Hilfsangebote rund um das Thema Internet.

 Informationen zu Beratungsangeboten an unserer Schule finden Sie auch als Download.

 
 
 
 
 

Theaterstücke

2022


Eyjafjallajökull-Tam-Tam
(Helmut Krausser)

  Theater 2022 Plakat  
2021 Die Physiker
(Friedrich Dürrenmatt)
  TheaterPhysiker Plakat  
2019 Hamlet
(William Shakespeare)
  Theater Hamlet  

                                                                                                                        

2018 Corpus Delicti -
Ein (musikalischer) Prozess (Juli Zeh)
  Theater Ankndigung 2   
2017 Was ihr wollt
(William Shakespeare)
   Was ihr wollt 17  
 
2016 übergab Hanspeter Straub nach über 30 Jahren die Theater-AG an Martin Müller und Christian Schmitz.
 
2016 Grease  
2015 Die Räuber (Friedrich Schiller)  
2014 Alice im Wunderland  
2013 Die Irre von Chaillot  
2012 Helden  
2011 Romeo und Julia (William Shakespeare)  
   Lehrertheater: Séance um Mitternacht  
2010  Der Drache (Jewgeni Schwarz)  
  Ehemaligentheater: Der nackte Wahnsinn  
2009 Les Misérables (Victor Hugo)  
2008 Ein Sommernachtstraum (William Shakespeare)  
2007 Frühlingserwachen (Frank Wedekind)  
  Lehrertheater: Romulus der Große  
2006 Der gute Mensch von Sézuan (Bertolt Brecht)  
2005 Dash for Zoé (Robert Swindells)  
  mit dem Chor Cantamus: Suche deinen Weg  
2004 Geschichten aus dem Wienerwald (Ödön von Horvath)   
  Purpursegel- Drinnen und Draußenstück  
2003 Des Widerspenstigen Zähmung (William Shakespeare)  
  Der Luspidam-Prozess (Alfred Hennequin)  
 2002 Ein Engel kommt nach Babylon (Friedrich Dürrenmatt)  
  Marienburg: Maskentheater  
2001 Café Mitte (Grips-Theater)  
  Ehemaligen Theater, Zieh den Stecker raus das Wasser kocht  
  Lehrertheater:  Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde (Ioao Bethancourt)  
2000 Ein Traumspiel (Strindberg)  
1999 Der Besuch der alten Dame (Friedrich Dürrenmatt)  
1998  Todsicher  
  Lehrertheater: My fair lady (G.B. Shaw)  
1997 Hexenjagd (Arthur Miller)  
  Ehemaligen-Theater: Masken der Liebe  
  Der ehrlose Prozess u.a. Szenencollagen (Walter Rupp)  
1996 Hair - neu gestaltet  
  Lehrertheater: Der Kontrabass  
1995  Faust 1 (Johann Wolfgang von Goethe)  
1994 Linie 1 (Grips Theater)  
  zum 50. Todestags Alfred Delps: Der Prozess des Alfred Delp SJ  
1993 Don Juan oder die Liebe zur Geometrie (Max Frisch)  
1992 Die Welle (Morton Rhue)  
1991 Die Dreigroschenoper (Bertolt Brecht)  
  Lehrertheater: Romulus der Große (Friedrich Dürrenmatt)  
1990 UUUU- unter Umständen unser Untergang (Jura Soyfer)  
  Dunkelrote Rosen (Paul Nicolai)  
1989 Der gute Gott von Manhattan  
1988 Des Doktors Dilemma (Bernhard Shaw)  
1987 Woyzeck (Georg Büchner)  
1986 Antigone (Jean Annouih)  
1985 Der erste und der letzte Tag der Civitas Crucenacha (Clemens Schneider)  
1984 Die Physiker (Friedrich Dürrenmatt)  

 

Schulwald

Plan1Im Jahr 2013 wurde das Schulwald-Projekt in Kooperation mit dem Forstamt Soonwald ins Leben gerufen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung soll auf dem Gelände eines ehemaligen Weinbergs ein Schulwald entstehen. Die Gesamtfläche des Schulwaldes beträgt ca. 1,5 ha. Der weite Blick in die Ferne, das besondere Relief des Weinbergs und die zahlreich blühenden Sträucher machen das Gelände zu einem ganz besonderen Naturrefugium.

Seit Gründung des Schulwaldes haben Schüler, Eltern und Lehrer einige Projekte mit Unterstützung des Forstamtes Soonwald durchgeführt. In jedem Jahr pflanzen die Schüler der 5. Klassen den „Baum des Jahres“. Zu jeder Baumart wurden Hinweistafeln gestaltet und aufgestellt. Anstehende Pflegearbeiten, wie die Entbuschung des ehemaligen Weinberges, übernehmen die Schüler der 6. Klassen. BienenEin Insektenhotel wurde aufgestellt und bietet Bienen, Hummeln und Käfern einen Unterschlupf. Zwischen den zahlreich blühenden Gehölzen und Sträuchern fühlen sich zudem drei Bienenvölker eines ortsansässigen Imkers sehr wohl. So können die Schüler mit ihrem Wald einen aktiven Beitrag zum Bienenschutz leisten.

2017 erhielt das Projekt den Umweltpreis des Bistums (s. Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 21.09.2017)

Schulwaldprojekte seit 2013

  • Wege und Pflanzungen mit Motorsense freistellen (Forstamt Soonwald)
  • Wildcam im Fuchsbau (Schmitt/Schumacher MSS 11 2013)
  • Planung der Standorte der Baumgruppen und eines Spazierweges durch den Schulwald der ADS (Schmitz MSS 12)
  • Befüllung und Pflege des Insektenhotels am Schulwald (Herklotz 9f)
  • „Wir schmücken den Weihnachtsbaum für die Tiere“ (Römer 5c u.a.)
  • Wald der Bäume des Jahres (1989-2014): Pflanzungen (im Winterhalbjahr), (Schumacher 7c, 2014)
  • Pflege bestehender Nistkästen und Bau neuer Nistkästen (Wolff Hauptschulklassen)
  • Informationsschilder zu den Bäumen des Jahres erstellen (Schumacher MSS11 + MSS 12)
  • Bienenprojekt in Kooperation mit Familie Rabold, Hargesheim (Römer 5c)
  • Entfernung von Unrat (Klasse 7b+7c, 2014)
  • Pflanzaktion (Klasse 5, 2015)
  • Sammelplätze freilegen (Klasse 5, 2015)
  • Entbuschung (Klasse 6, 2016)
  • Pflanzaktion (Klasse 5, 2016)
  • Treppenbau (Jost 9a, 2016)
  • Freilegen von Wegen (Klasse 7c + 7g, 2016)
  • Entbuschung eine der Terrassen - Weg zu Aussichtspunkt (Klasse 6, 2016)

 

Leitbild

BaumpflanzungDie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gewinnt in unserer heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Eine zunehmende Urbanisierung und eine damit einhergehende Entfremdung von der Natur haben zur Folge, dass der Mensch vergisst, mit der Natur - unserer notwendigen Lebensgrundlage - verantwortungsvoll umzugehen. Umso wichtiger ist es, Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt schon im Kindesalter zu erlernen. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit und deren Vernetzung – Ökologie, Ökonomie, Soziales – sollen dabei gleichwertig Berücksichtigung finden. Projekte wie der Schulwald der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim können einen großen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unserer Natur leisten. Die Kinder können die Natur hautnah erleben, gestalten, sowie mit ihr und von ihr lernen. Der besondere Charme – im Sinne der Nachhaltigkeit - besteht dabei darin, dass ein Schulwald eigenhändig begründet und von einer an die nächste Schülergeneration weiter gegeben wird. Die jungen Menschen sollen frühzeitig lernen, für „ihre Welt“ Verantwortung zu übernehmen. Das Motto dabei lautet: „Global denken, lokal handeln!“ Nicht zuletzt vor dem Problemszenario des Klimawandels ist dies ein ganz wichtiger Aspekt des Projektes.

Durch die Leistung eines eigenen Beitrags, wie zum Beispiel das Pflanzen eines Baumes im eigenen Schulwald, wird bei den Schülern unweigerlich ein gesteigertes Problem- bzw. Pflichtbewusstsein gegenüber der Natur hervorgerufen. Erfolgserlebnisse, wie das gelungene Anwachsen des Baumes und der erste Austrieb der Blätter im Frühjahr, verstärken noch diesen Effekt.

Zielsetzungen

Unser Schulwald ermöglicht die Ergänzung des theoretischen Unterrichtes durch spannende und erlebnisreiche praktische Einsätze:

  • Verstehen komplexer Zusammenhänge
  • Verantwortung für ein Stück Wald übernehmen
  • Erfahren von Nachhaltigkeitskriterien im Wald
  • Praxiserfahrungen in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung sammeln
  • Kooperationsbereitschaft von Schülergruppen fördern
  • Jungen- und Mädchenförderung
  • Schul-, Klassen-, Fächer-, übergreifend arbeiten
  • Dokumentationen, Beiträge für Homepage erstellen usw.

Zukunftsprojekte

Amphitheater

AmphitheaterUm den Schulwald noch besser als Ort des gemeinsamen Lernens nutzen zu können, soll in naher Zukunft ein „grünes Amphitheater“ gebaut werden. Im Nordwesten des Schulwald-Geländes befindet sich eine Senke, deren Relief die Möglichkeit bietet, ein solches Amphitheater zu gestalten. Soweit möglich richten Schüler der ADS diese besondere Örtlichkeit – unter weitestgehender Verwendung von Naturmaterialien – selber her. Hier könnte Unterricht unter freiem Himmel ebenso stattfinden, wie er Platz für künftige Schulveranstaltungen, wie z.B. Konzert- und Theatervorführungen, bieten könnte. Das wiederum schafft eine zusätzliche emotionale Verbindung gegenwärtiger und ehemaliger Schüler der ADS zu „ihrem Wald“. Damit das Amphitheater für jedermann zugänglich wird, soll zudem ein Behinderten gerechter Zugangspfad angelegt werden.

Mai2017 2Im Mai 2017 legte in einem ersten Arbeitsgang die Firma Gerhartz aus Bad Kreuznach das Gelände für das Grüne Amphitheater frei. Ein Winzer aus Hargesheim, Herr Thomas Ess, bereitete den Boden für die Aussaat von Grassamen. In einem weiteren Arbeitsgang wird nun das Gelände gefräst und glatt gemacht. 

 
 
 
Trockensteinmauer

TrockenmauerWeiterhin könnte die Anlage einer Trockensteinmauer zur Förderung verschiedenster Kleinlebewesen und Pflanzen beitragen. Eidechsen finden darin im Sommer sowie im Winter Unterschlupf. Auch verschiedene Bienen- und Wespenarten, sowie diverse Vögel nutzen diesen Lebensraum. Neben den erwünschten, an sonnenexponierte, trockene Verhältnisse angepassten Pflanzen, könnten sich vor und über der Mauer auch andere, größere Pflanzen ansiedeln und für ein besonderes Mikroklima sorgen.

Die Klassen 9G und 9H werden am 11. und 12.Mai Steine aus der Deponie Wink zum Amphitheater bringen. Vor den Sommerfereien werden die beiden Klassen je 1 Trockenmauer errichten.

 

Projektbeschreibung als pdf

 

Wald der Bäume des Jahres

  1. Die Stiel-Eiche – Baum des Jahres 1989 (von Annika Klein)
  2. Die Rotbuche - Baum des Jahres 1990 (von Lena Berg)
  3. Die Sommer-Linde – Baum des Jahres 1991 (von Florian Letter)
  4. Die Berg-Ulme - Baum des Jahres 1992 (von Bernd Schumacher)
  5. Der Speierling - Baum des Jahres 1993 (von Bernd Schumacher)
  6. Der Spitzahorn - Baum des Jahres 1995 (von Jannik Huber)
  7. Die Hainbuche – Baum des Jahres 1996 (von Denise Lunkenheimer)
  8. Die Rosskastanie – Baum des Jahres 2005 (von Hannah Baumann)
  9. Die Vogel-Kirsche – Baum des Jahres 2010 (von Viktoria Peitz)
  10. Die Elsbeere – Baum des Jahres 2011 (von Oliver Gänz)
  11. Der Wildapfel - Baum des Jahres 2013 (von Selina Klein)
  12. Die Trauben-Eiche – Baum des Jahres 2014 (von Philipp Goertz)
  13. Die Ess-Kastanie (von Melissa Knob)

 Gruppe                                                      

Wettbewerbe

Als Schule ermuntern wir unsere Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben teilzunehmen und unterstützen sie dabei. Ein breites Sprektrum hat sich inzwischen etabliert.

Mathematik/Naturwissenschaften:

  • Känguru (vor allem Klasse 5+6)
  • Landeswettbewerb Mathematik Klasse 8 (z.T. auch Klasse 7)
  • Mathematik ohne Grenzen (Klasse 10 und 11)
  • Landeswettbewerb Physik
  • Physik im Advent

Sprachen:

  • Latein - Certamen Rheno-Palatinum

Sozialkunde:

  • Jugend debattiert

Sport:

  • Jugend trainiert für Olympia: Fußball, Hockey, Rudern

 

Wahlpflichtfächer OS

Fremdsprachen und Wahlpflichtfächer in der Orientierungsstufe

Ab Klasse 6 beginnt das Wahlpflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler. Es stehen die beiden Fremdsprachen Französisch und Latein sowie das Orientierungsangebot zu den Wahlpflichtfächern der Realschule plus zur Auswahl. Aus organisatorischen Gründen geben Schülerinnen und Schüler, die Latein lernen wollen, dies bei ihrer Schulanmeldung bereits an.

  • 1
  • 2

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

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  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

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  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

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  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

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