Landeswettbewerb Physik Rheinland-Pfalz

„Durchblick mit Physik“

Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

Dabei ist es nicht immer ganz einfach, diese Anforderungen im Schulalltag mit all seinen Ansprüchen zu realisieren. Intention des Landeswettbewerbs Physik ist es, außergewöhnlich befähigte Schülerinnen und Schüler intellektuell zu fördern und Anreize dazu zu bieten, sich mit physikalischen Fragestellungen zu beschäftigen, sodass bestenfalls auch eine längerfristige Begeisterung im zunehmend relevanter werdenden naturwissenschaftlichen Bereich zutage tritt.

Seit dem Jahr 2011 stellen sich an der Alfred-Delp-Schule naturwissenschaftlich ambitionierte Schüler alljährlich diesen Herausforderungen des Landeswettbewerbs Physik Rheinland-Pfalz.

Auch 2023 nahmen mit den Zwillingen Jakob und Johann Barth, Esther El Jazraui, Jona Lützenkirchen und Tim Schwerbel fünf ambitionierte Jungphysiker in der ersten Runde daran teil. Die Lösungen aller Aufgaben wurden in Heimarbeit selbstständig erledigt.

Alle fünf Schüler besuchten zum Zeitpunkt der ersten Runde des Physikwettbewerbs die achte Jahrgangsstufe des gymnasialen Zweigs ihrer Schule. Die Aufgabenstellungen der Hausarbeit waren im Wesentlichen in den Gebieten der Hydrodynamik und der Optik beheimatet. Im ersten Teil beschrieben die Jugendlichen unter anderem das Verhalten von Rosinen mit und ohne angelagertes Kohlendioxid in Flüssigkeiten. Sie begründeten und erklärten außerdem die Abbildungseigenschaften einer wassergefüllten durchsichtigen Glasflasche aus unterschiedlichen Positionen. Zuletzt erwartete die Jugendlichen ein physikalisches Kreuzworträtsel aus unterschiedlichen Gebieten.

Esther El Jazraui erzielte mit ihren eingereichten Ergebnissen einen grandiosen dritten Platz. Jakob und Johann Barth sowie Jona Lützenkirchen erreichten einen souveränen zweiten Platz und eine fantastische Erstplatzierung erhielt Tim Schwerbel.

Die betreuende Physikerin Dr. Marion Roth überbrachte die Glückwünsche der gesamten Schulgemeinschaft. „Es ist großartig, wenn junge Menschen sich so sehr für die Welt der Physik interessieren und über den eigenen Tellerrand hinausblicken“, meinte die Pädagogin glücklich.