Realschule plus

Ab Klasse 7 ist unsere Realschule plus fünfzügig mit je drei Klassen im Bildungsgang Sekundarabschluss und zwei Klassen im Bildungsgang Berufsreife. Im gesamtschulischen Profil setzt die Realschule plus einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die mit sehr unterschiedlichen Zielen diese Schulart besuchen.

• Wahlpflichtangebot: Die Fächer "Hauswirtschaft und Sozialwesen" (HuS), "Technik und Naturwissenschaft" (TuN) und "Wirtschaft und Verwaltung" (WuV) stehen im Fokus der Realschule plus. Als 4. Hauptfach greifen diese Wahlpflichtfächer Problemstellungen aus privaten, beruflichen und öffentlichen Lebensbereichen der Schülerinnen und Schüler auf. Die Verflechtung von praktischem Tun und der reflektierten Überprüfung sind neben projektorientierten Unterrichtsverfahren wesentliche Merkmale des Unterrichts. Das Wahlpflichtangebot, orientiert an den Vorgaben des Landes, ist speziell auf die Bedürfnisse des angestrebten Abschlusses ausgestaltet. Die praktischen Anteile sind in Berufsreifeklassen größer. In Sekundarabschlussklassen wird es durch Französisch, Sport und Gesundheit sowie Darstellendes Spiel ergänzt.
  • Berufsorientierung: Praktika, Betriebserkundungen und Elternabende in der Arbeitsagentur sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren beruflichen Lebensweg zu finden. Es bestehen deshalb enge Kontakte zu den Beratern der Arbeitsagentur und Partnerschaften zu Firmen unserer Region. Jährlich wird in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club ein Berufsinformationsabend durchgeführt, an dem sich Betriebe und Schulen der Region präsentieren.
    Um die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten, gibt es das Fach Informatische Bildung (IB). Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Internet werden in projektartigen Unterrichtseinheiten über die Jahrgangsstufen 7 bis 9 verteilt angeboten. So lernen die Siebtklässler das Erstellen und Formatieren von Texten in Word sowie das Bearbeiten von Bildern. Einblicke in Excel vermittelt der Mathematikunterricht und nach einem Lehrgang PowerPoint in Klasse 8 erstellt jeder Schüler in einem Fach seiner Wahl ein Referat/eine Präsentation in Bild und Wort vor der Klasse.
  • Beratung bei Wechsel des Bildungsgangs oder der Schulart: Das kooperative Prinzip unserer Schule ermöglicht es uns sehr gut, mögliche Wechsel im Bildungsgang beratend zu begleiten und hausintern durchzuführen. Unser Ziel ist es, möglichst allen Schülerinnen und Schülern den Lernweg zu eröffnen, der zu ihr bzw. zu ihm passt.

Die Schülerinnen und Schüler können die Berufsreife oder den Sekundarabschluss erlangen. Bei Empfehlung dürfen geeignete Schülerinnen und Schüler die MSS unseres Gymnasiums besuchen, um dort die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Bei fehlender 2. Fremdsprache wird ab Klasse 11 ein sogenannter "Französisch-Nullkurs" angeboten.