Technik und Naturwissenschaft (TuN)

Grafik TuNDas Wahlpflichtfach TuN bietet den Schülern eine verbesserte Bildungs- und Aufstiegschance in Schule und Beruf durch kompetenzorientierten Unterricht. In konkreten Frage- und Problemstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige technisch und naturwissenschaftlich geprägte Methoden und Verfahren kennen, Zusammenhänge und Umsetzungen zwischen Theorie und Praxis sollen erkannt und verstanden werden z.B. Mikroskopieren.

Ziel ist hierbei die Verzahnung von naturwissenschaftlich-forschenden Aufgaben im Labor und  technisch-entwickelndem Praktizieren im Werkraum. Im Berufsreifezweig liegt dabei der Schwerpunkt auf den praktischen Arbeiten im Werkraum, während im Sekundarzweig die Laborarbeit verbunden mit Theorie etwas stärker gewichtet wird.

In Klasse 7 haben alle Schülerinnen und Schülerder Realschule plus ein halbes Jahr Praxisunterricht im Werkraum und ein halbes Jahr Unterricht im Labor mit größerem Theorieteil.

Schwerpunkte des Faches TuN:

• Planung, Durchführung und Auswertung technischer und naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
  • eigenständiges Arbeiten und Verwalten eines Arbeitsplatzes/ Unfallverhütung
  • Teamarbeit