Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

Grafik WuVUnser Leben ist geprägt von ökonomischen Gegebenheiten. Wir müssen überall fortlaufend Entscheidungen treffen: im Privatleben, im Beruf und in der Gesellschaft- mit oft weitreichenden Folgen für uns und andere. Viele Situationen verlangen vom Einzelnen, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen und angemessene Strategien zu entwickeln, zum Beispiel um die berufliche Zukunft zu gestalten und die private Vorsorge den Erfordernissen anzupassen, sowie den Einflüssen der globalisierten Welt zu begegnen.

Das Wahlpflichtfach WuV hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen zu orientieren und als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Wirtschaftsbürger bedürfnisgerecht und sozialverträglich zu handeln. Einerseits werden Lernsituationen bereitgestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen können, zum anderen werden Erfahrungswelten und Entscheidungsräume geöffnet, damit die Jugendlichen in unterschiedlichen Rollen agieren und die Folgen analysieren können. Dazu werden wir z. B. auch Banken und Unternehmen in der Nähe erkunden und viele spannende Planspiele erleben.

Schwerpunkte des Fachs WuV:

• Wie komme ich (als Kind, Jugendlicher und Erwachsener) mit meinem eigenen Einkommen aus und führe eigenständig Geld- und Bankgeschäfte? Welche Faktoren beeinflussen meine Kaufentscheidungen?
  • Was ist ein Markt und wie funktioniert er? Wie bilden sich Preise?
  • Was passiert in einem Unternehmen?
  • Wie bin ich in sozialen und wirtschaftlich erschwerten Situationen abgesichert?
  • Welche Rolle spielt unser Staat?
  • Was hat das Ausland mit unserer Wirtschaft zu tun?
  • Wie wirken sich wirtschaftliche Entscheidungen auf die Natur und Umwelt aus?