Gemeinsame Orientierungsstufe

Unser Herzstück - Der „Orient“

Alle Schülerinnen und Schüler besuchen in den Klassenstufen  5 und 6 die gemeinsame Orientierungsstufe. Hier können sich die Kinder zwei weitere Jahre nach der Grundschule entwickeln, damit wir am Ende eine Empfehlung geben können, welche Schullaufbahn für die Schülerin bzw. den Schüler geeignet erscheint. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den erfahrenen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu, die entsprechend dem Klassenlehrerprinzip etwa 8 bis zu 10 Stunden pro Woche in der Klasse unterrichten.

In jeder Klasse sind Kinder mit unterschiedlichen Empfehlungen. Die Klassen werden von Lehrkräften beider Schularten unterrichtet. Es gilt der gleiche Lehr- und Arbeitsplan für alle Schülerinnen und Schüler. Zeitgleich werden dieselben Klassenarbeiten geschrieben und nach einheitlichem Maßstab bewertet. Um dem individuellen Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, gibt es Förderangebote bzw. Förderunterricht zum Rechtschreiben und den einzelnen Hauptfächern.

Am Anfang der Klasse 5 stehen das Kennenlernen der Mitschüler untereinander und der Schule im Vordergrund. Deshalb führen wir bereits kurz nach Beginn des Schuljahres die erste Klassenfahrt durch. Bei pädagogischen Konferenzen beraten die Lehrer über die Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Die regelmäßigen Elternsprechtage und Elternabende dienen dem Austausch zwischen der Schule und dem Elternhaus.

Ab Klasse 6 kommt ein weiteres Fach dazu, eine Orientierung für die Wahlpflichtfächer der Realschule plus bzw. eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Ein Elternabend und Gespräche zwischen Eltern und Klassenlehrer sollen helfen, hierbei eine gute Entscheidung für das Kind zu treffen.

In der Jahrgangsstufe 6 finden drei Empfehlungskonferenzen zur künftigen Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler statt. Deren Ergebnisse werden den Eltern mitgeteilt und besprochen. Unser grundsätzliches Anliegen dabei ist, den Eltern und Kindern erfolgversprechende Wege für die individuelle Schullaufbahn aufzuzeigen.