Gymnasium

Das Gymnasium der Alfred-Delp-Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig. Die Mainzer Studienstufe (MSS) umfasst zur Zeit ca. 80 Schülerinnen und Schüler je Jahrgang. Als Gymnasium legen wir vor allem Wert auf einen qualifizierten Fachunterricht. Neben dem gesamtschulischen Profil setzen wir auch eigene Schwerpunkte:

• Fremdsprachen: Alle Schülerinnen und Schüler beginnen ab dem Schuljahr 2018/19 mit Englisch als erster Fremdsprache. In Klasse 6 bieten wir Französisch und Latein als zweite Fremdsprachen an. Zur Klasse 9 besteht die Möglichkeit, zwischen Französisch, Latein und Spanisch als freiwilliger dritter Fremdsprache zu wählen. Für die vor 2018/19 bei uns eingeschulten Jahrgänge gilt das weiterhin das bisherige Fremdsprachenmodell.
  • Wettbewerbe: Die Teilnahme an Wettbewerben ist wesentlicher Teil unserer Schulkultur. Sie motivieren die Schülerinnen und Schüler und ermöglichen, uns an Standards zu messen.
  • Soziale Erfahrungen: Unsere Schülerinnen und Schülern sollen ganz im Sinne des Schulpatrons sensibilisiert werden, die ganze Wirklichkeit unserer Gesellschaft, insbesondere die Not der Menschen wahrzunehmen. Fester Bestandteil unseres Bildungsweges ist deshalb ein vierwöchiges Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 11. Daneben gibt es Einzelaktionen von Klassen, der Schulseelsorge oder der Schülervertretung (SV).
  • Beratung: Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität ernst und wollen ihnen gerecht werden. Die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern ist uns deshalb wichtig. Institutionalisiert ist dieser Aspekt u.a. in den pädagogischen Konferenzen der Sekundarstufe I und in diversen Hilfen zur Studien- und Berufsorientierung, darunter in Klasse 9 ein Berufspraktikum.
  • Mainzer Studienstufe: In der Mainzer Studienstufe (MSS) versuchen wir ein möglichst breites Spektrum an Fächern in Grund- und Leistungskursen anzubieten. Das jeweilige Angebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und variiert deshalb von Jahr zu Jahr.

Unsere Schülerinnen und Schüler können nach erfolgreichem Durchlaufen der MSS die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.