Berufsorientierung Gymnasium

Das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung beginnt in Klasse 7 und erstreckt sich bis zum Abitur. Wir arbeiten dabei auch eng mit außerschulischen Einrichtungen zusammen. Seit dem Schuljahr 2015/16 führen wir in Klasse 9 ein vorbereitetes und begleitetes Berufspraktikum durch. Weitere Informationen finden Sie unter den Downloads.

Im Gymnasium gibt es zwei verschiedene Praktika. In Klasse 9 führen wir ein einwöchiges Berufspraktikum durch, damit die Schülerinnen und Schüler einmal in die Berufswelt schnuppern können.

Unser Schwerpunkt ist aber das vierwöchige Sozialpraktikum in Klasse 11. Als Schule in katholischer Trägerschaft möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, im sozialen Bereich Erfahrungen zu sammeln.

Unterlagen als Download