Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)

Grafik HuSDas Wahlpflichtfach HuS fördert und pflegt insbesondere soziales Interesse und Engagement unter Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen und kulturellen Einflussfaktoren und verbindet somit Kompetenzen aus dem Bereich Haushalt und Sozialwesen. Das Fach nimmt das häusliche, soziale, gesellschaftliche und berufliche Umfeld in seiner Gesamtheit in den Blick und befähigt Schülerinnen und Schüler dazu, ihr eigenes Leben bedürfnisgerecht, gesundheitsförderlich und sozialverantwortlich zu gestalten.

Der Unterricht ist hierbei kompetenz- und handlungsorientiert ausgelegt und greift auf die Lebenswelt der Schülerinnen uns Schüler und deren eigenen Erfahrungen zurück. In konkreten Frage- und Problemstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler, neben dem großen Themengebiet der Ernährungslehre, auch Verantwortung in den Bereichen Haushaltsmanagement, Gesundheit, Wohnen, Umwelt und Gesellschaft für sich und andere zu übernehmen.

Im Berufsreifezweig liegt dabei der Schwerpunkt stärker auf dem praktischen Arbeiten in der Küche, während im Sekundarzweig die Küchenpraxis verbunden mit Theorie stärker gewichtet wird.

Schwerpunkte des Faches HuS:

• Ernährungslehre
  • Kochpraxis