Realschulzweig

Ansprechpartner:
Matthias Schaal (Leiter der Realschule)
Marc Häberlin (stellv. Leiter der Realschule)

Informationen aus der Realschule

Schwerpunkte der Realschule sind der Wahlpflichtbereich, der PC-Führerschein und der Berufswahlunterricht.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich umfasst 4 Stunden in der Woche.
Zur Wahl stehen auf der einen Seite Französisch oder

In der 7. Klasse wird 1 Stunde in der Woche für Textverarbeitung abgezweigt, einem Baustein des PC-Führerschein.

PC-Führerschein

Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Internet werden in projektartigen Unterrichtseinheiten über die Jahrgangsstufen 7 bis 9 verteilt angeboten. So lernen die Siebtklässler das Erstellen und Formatieren von Texten in Word sowie das Bearbeiten von Bildern. Einblicke in Excel vermittelt der Mathematikunterricht und nach einem Lehrgang PowerPoint in Klasse 8 erstellt jeder Schüler in einem Fach seiner Wahl ein Referat/eine Präsentation in Bild und Wort vor der Klasse. Gegen Ende der 9. Klasse legen alle Schüler eine  PC-Prüfung ab. Ein entsprechendes Zertifikat kann den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Berufswahlunterricht

Einmal im Jahr findet in der Schule der Berufsinformationsabend statt unter Federführung des Rotary-Clubs Bad Kreuznach-Nahetal. Zahlreiche Berufe und weiterführende Schulen präsentieren sich den Schülern, um ihnen durch direkte Gespräche mit Ausbildungsleitern, Azubis und Schulleitern Orientierung zu geben, wie es nach der Mittleren Reife weitergehen kann.

Vorbereitet wird diese Begegnung vornehmlich im Sozialkundeunterricht der 9. Klasse, durch Berufsberater und Bewerbertrainings in der Schule und Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Stadt Bad Kreuznach. Das Verfassen von Bewerbungsschreiben wird sowohl im Englischunterricht wie auch im Deutschunterricht thematisiert. Schwerpunkt des Berufswahlunterrichts ist das zweiwöchige Praktikum im Frühjahr, das in zwei unterschiedlichen Branchen zu absolvieren ist, und im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet wird.

Die nächstgelegene RS+ mit FOS ist für uns die Rochus Realschule plus mit Fachoberschule in Bingen.

Rochus Realschule plus mit Fachoberschule
Nuits-Saint-Georges-Straße 10