Logoneu

Wahlpflichtbereich Mathematik-Naturwissenschaften (7/8)

Die Themen, die in der Klassenstufe 7 und 8 behandelt werden, orientieren sich sehr stark an der Umwelt. In der Klassenstufe 7 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den Themen Boden und Wasser bzw. Binnengewässer. In der Klassenstufe 8 stehen die Themen Luft, Erdatmosphäre, Wetter und Energie/Energie-formen an.

In das Fach MN fließen also Themen aus den Fächern NaWi und Erdkunde ein. Das Fach heißt zwar Mathematik-Naturwissenschaften, aber der Schwerpunkt liegt in dem Bereich Naturwissenschschaften, mit wenigen mathematischen Berechnungen in der Klassenstufe 7 und 8.

Das Fach spricht Schülerinnen und Schüler an, die Interesse und Freude an naturwissen-schaftlichen Fragestellungen und am Experimentieren haben. Das Fach MN soll an wichtige naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden heranführen und diese einüben, zum Beispiel:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
  • Darstellung von Versuchsergebnissen in Form von Diagrammen und Zeichnungen
  • Erstellen eines Verlaufsprotokolls

Beispiele aus Klassenstufe 7:

  • Bodenlebewesen beobachten und bestimmen
  • Namen von Bodenarten mit Hilfe der Fingerproben herausfinden
  • ph-Wert-Bestimmung

Beispiele aus Klassenstufe 8:

Versuche zum Luftdruck, Schüler und Schülerinnen führen einen Modellversuch zum historischen Versuch der Magdeburger Halbkugeln durch

  • Bau eines einfachen Barometers
  • Versuch zur Bestimmung der Masse der Luft

Neben dem Spaß am Experimentieren sollen die Schülerinnen und Schüler Interesse an den Fächern Physik, Chemie, Erdkunde und Biologie haben. Da Experimente auch in Gruppen durchgeführt werden, werden auch Teamfähigkeit, sowie soziale und kommunikative Kompetenzen trainiert.

MN wird in der 7. Klassenstufe 3-stündig epochal unterrichtet, d.h. 3 Stunden MN in der Woche ein halbes Schuljahr lang. Es werden 2 Klassenarbeiten geschrieben, weitere Leistungsfeststellungen sind zum Beispiel Heftführung, HÜ’s, mündliche Mitarbeit, Erstellen von Versuchsprotokollen. Wichtig ist in MN – wie in allen anderen Fächern auch – das regelmäßige Anfertigen der Hausaufgaben, mündliche wie schriftliche.

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

    Weiterlesen ...
  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

    Weiterlesen ...
  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

    Weiterlesen ...
  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

    Weiterlesen ...