Logoneu

Wahlpflichtbereich Mathematik-Naturwissenschaften (9/10)

Das Fach Mathematik-Naturwissenschaften ist ein Wahlpflichtfach, das im 9. und 10. Schuljahr jeweils 4 Unterrichtstunden umfasst. Schüler, die sich für technisch-naturwissenschaftliche Themen interessieren, sollten dieses Fach wählen. Es ist mit einem Hauptfach vergleichbar und die Schüler setzen sich fächerübergreifend mit informationstechnologischen, chemischen, biologischen und physikalischen Themenfeldern auseinander.

Im 9. Schuljahr steht die Informationstechnologie im Vordergrund. Die Schüler lernen von Grund auf, wie ein Computer funktioniert, lernen logische Schaltungen kennen, beschäftigen sich mit Hardware und Software, einschließlich OpenSource – Software und werden in das Programmieren von Ampelschaltungen und einfacher Roboter eingeführt. Die Schüler lernen in Teams, Probleme im Bereich der Informationstechnologie zu lösen.

Das 10. Schuljahr unterteilt sich in einen biologischen und einen chemischen Schwerpunkt. Dabei werden die übrigen naturwissenschaftlichen Disziplinen mit einbezogen. Im biologischen Teil lernen die Schüler das Mikroskopieren und das Anfertigen von Präparaten; sie setzen sich mit Gewässeruntersuchungen auseinander und üben dabei, in biologischen Zusammenhängen zu denken. Im chemischen Teil untersuchen die Schüler Farben bzw. Lacke in ihrer stofflichen Zusammensetzung, darüber hinaus betrachten sie die Farbe als physikalisches Phänomen, als Empfindung, als Wahrnehmungsform und als eine Form der Kommunikation. Sie führen dabei in Teams eigenständig Versuche durch, recherchieren zu verschiedenen Aspekten des Themas im Internet, erstellen Präsentationen und stellen ihre Ergebnisse ihren Mitschülern vor. Sie werden dabei an projektartiges Denken und Lernen herangeführt.

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

    Weiterlesen ...
  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

    Weiterlesen ...
  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

    Weiterlesen ...
  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

    Weiterlesen ...