Logoneu

Realschulzweig

Die Realschule, die die Jahrgangsstufen 7 bis 10 umfasst, ist dreizügig. Die Realschule setzt auf eine breite Grundbildung, die ein besonderes Maß an theoretischen Kenntnissen mit dem Blick für die praktische Umsetzung verbindet. Diese Grundbildung soll die Realschulabsolventen befähigen, verantwortlich Aufgaben im kaufmännischen, technischen und sozialen Bereich, sowie im Verwaltungsbereich wahrzunehmen oder in eine Sekundarstufe II zu wechseln.

Unsere Realschule setzt folgende Schwerpunkte:

  • Wahlpflichtbereich: Im Wahlpflichtbereich können sich die Schülerinnen und Schüler nach Neigung und Begabung, gegebenenfalls auch nach ihrer Berufsvorstellung für einen Lernschwerpunkt entscheiden. In den Klassen 7 und 8 stehen die Fächer Französisch, Mathematik-Naturwissenschaften, Technisches Zeichnen, Darstellendes Spiel, Ernährung und Gesundheit zur Auswahl. In den Klassen 9 und 10 können Französisch, Mathematik-Naturwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialkunde gewählt werden.

    Der Wahlpflichtbereich umfasst 4 Stunden in der Woche.

  • PC-Führerschein: In Klasse 7 erlernen alle Schülerinnen und Schüler im Fach Textverarbeitung grundlegende Kenntnisse der Textverarbeitung und im Bearbeiten von Bildern. In den Klassenstufen 8 bis 10 erhalten sie gute Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Programmen, die auch im Fachunterricht Anwendung finden. Nach einer Prüfung in Klasse 9 stellen wir ihnen den "PC-Führerschein" aus.

  • Berufswahlunterricht: Einen wichtigen Schwerpunkt in Klasse 9 stellt die Berufswahlorientierung dar. Wir bieten einen Berufswahlunterricht, ein Praktikum und Veranstaltungen in und außerhalb des Hauses an.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule können folgende Abschlüsse erwerben:

  • Sekundarabschluss I nach erfolgreichem 10. Schuljahr
  • Sehr gute Schülerinnen und Schüler können auf Empfehlung in die Mainzer Studienstufe des Gymnasiums der Alfred-Delp-Schule wechseln, um das Abitur zu machen.

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

    Weiterlesen ...
  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

    Weiterlesen ...
  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

    Weiterlesen ...
  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

    Weiterlesen ...