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Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

Grafik WuVUnser Leben ist geprägt von ökonomischen Gegebenheiten. Wir müssen überall fortlaufend Entscheidungen treffen: im Privatleben, im Beruf und in der Gesellschaft- mit oft weitreichenden Folgen für uns und andere. Viele Situationen verlangen vom Einzelnen, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen und angemessene Strategien zu entwickeln, zum Beispiel um die berufliche Zukunft zu gestalten und die private Vorsorge den Erfordernissen anzupassen, sowie den Einflüssen der globalisierten Welt zu begegnen.

Das Wahlpflichtfach WuV hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen zu orientieren und als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Wirtschaftsbürger bedürfnisgerecht und sozialverträglich zu handeln. Einerseits werden Lernsituationen bereitgestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen können, zum anderen werden Erfahrungswelten und Entscheidungsräume geöffnet, damit die Jugendlichen in unterschiedlichen Rollen agieren und die Folgen analysieren können. Dazu werden wir z. B. auch Banken und Unternehmen in der Nähe erkunden und viele spannende Planspiele erleben.

Schwerpunkte des Fachs WuV:

  • Wie komme ich (als Kind, Jugendlicher und Erwachsener) mit meinem eigenen Einkommen aus und führe eigenständig Geld- und Bankgeschäfte? Welche Faktoren beeinflussen meine Kaufentscheidungen?
  • Was ist ein Markt und wie funktioniert er? Wie bilden sich Preise?
  • Was passiert in einem Unternehmen?
  • Wie bin ich in sozialen und wirtschaftlich erschwerten Situationen abgesichert?
  • Welche Rolle spielt unser Staat?
  • Was hat das Ausland mit unserer Wirtschaft zu tun?
  • Wie wirken sich wirtschaftliche Entscheidungen auf die Natur und Umwelt aus?

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

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  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

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  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

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  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

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