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Partnerschaft Verdun

logo sainte anneSeit Anfang der 80er Jahre besteht die Schulpartnerschaft zwischen der ↗Groupe Scolaire Sainte-Anne in Verdun und der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim. Im Laufe des Schuljahres finden viele Begegnungen zwischen Schülern und Lehrer beider Schulen statt. In der Regel beginnt der Austausch in Klasse 8 für die deutschen Schüler bzw. 4ième für die französischen Schüler.

Jeweils im März oder Mai kommen die französischen Schüler für eine Woche nach Hargesheim und fahren entsprechend die deutschen Schüler für eine Woche nach Verdun. Dort lernen sie das Alltagsleben eines französischen Schülers und seiner Familie kennen und gewinnen Einblick in das französische Schulsystem. Kurz: sie lernen Land und Leute kennen.
In der Jahrgangsstufe 9 wird dieser erste Eindruck vertieft durch einen weiteren einwöchigen Aufenthalt im Nachbarland.
Die dritte Begegnung findet als "classe de neige", die sich großer Beliebtheit erfreut, in den französischen oder deutschen Alpen statt.
Besonders engagierte Schüler der Oberstufe haben schließlich die Möglichkeit, als "Assistant allemand" bzw. "Assistant francais" an der Partnerschule eine Woche lang tätig zu sein.

Je nach Interesse vermitteln die Schulen für ca. 10-15 Schüler Ferienaustauschpartner in den großen Ferien.
Die beteiligten Lehrer treffen sich im Wechsel vor Schuljahresende, um das Programm des folgenden Jahres abzusprechen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen. In unregelmäßigen Abständen finden Sportbegegnungen statt, musische Gruppen (Schülerchor, Lehrerchor, Schulorchester, Big Band) geben Konzerte in Verdun. Und seit zwei Jahren treffen sich sogar interessierte deutsche und französische Familien auf privater Basis zu einem gemeinsamen Wochenende.

Die beiden Schulleiter unterstützen mit großem Engagement die bestehende Schulpartnerschaft. Auch die Kollegien der Schulen tragen diese Partnerschaft, indem sie z.B. Kollegen bei Besuchen aufnehmen, einladen und sich bemühen, die Gastschüler in ihren Unterricht zu integrieren.

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

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  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

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  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

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  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

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