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Gymnasialzweig

Der gymnasiale Zweig der Alfred-Delp-Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig. Die Mainzer Studienstufe (MSS) umfasst zur Zeit ca. 90 Schülerinnen und Schüler je Jahrgang. Als Gymnasium legen wir vor allem Wert auf einen qualifizierten Fachunterricht. Neben dem gesamtschulischen Profil setzen wir auch eigene Schwerpunkte:

  • Fremdsprachenwahl: Zwei Wege sind möglich. Die Schülerinnen und Schüler können nach Englisch in Klasse 5 Französisch ab Klasse 6 lernen. In der Variante „Latein und Englisch“ beginnen sie mit je drei Stunden Latein und Englisch in Klasse 5 und wählen in Klasse 8 Griechisch oder Französisch als verpflichtende dritte Fremdsprache. In diesem Modell des altsprachlichen Zweigs ist der naturwissenschaftliche Unterricht nicht gekürzt.
    Ab Klasse 9 bieten wir Latein oder Spanisch als fakultative Fremdsprache an.
  • Wettbewerbe: Die Teilnahme an Wettbewerben ist wesentlicher Teil unserer Schulkultur. Sie motivieren die Schülerinnen und Schüler und ermöglichen, uns an Standards zu messen.
  • Soziale Erfahrungen: Unsere Schülerinnen und Schülern sollen ganz im Sinne des Schulpatrons sensibilisiert werden, die ganze Wirklichkeit unserer Gesellschaft, insbesondere die Not der Menschen wahrzunehmen. Fester Bestandteil unseres Bildungsweges ist deshalb ein vierwöchiges Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 11. Daneben gibt es Einzelaktionen von Klassen, der Schulseelsorge oder der Schülervertretung (SV).
  • Beratung: Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität ernst und wollen ihnen gerecht werden. Die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern ist uns deshalb wichtig. Institutionalisiert ist dieser Aspekt u.a. in den pädagogischen Konferenzen der Sekundarstufe I und in diversen Hilfen zur Berufs- und Studienorientierung, darunter in Klasse 9 ein Berufspraktikum.
  • Mainzer Studienstufe: In der Mainzer Studienstufe (MSS) versuchen wir ein möglichst breites Spektrum an Fächern in Grund- und Leistungskursen anzubieten. Das jeweilige Angebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und variiert deshalb von Jahr zu Jahr.

Unsere Schülerinnen und Schüler können nach erfolgreichem Durchlaufen der MSS die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Berichte aus dem Schulleben

  • Jedes Stück ein Unikat

    Projekttage mit Zauberschmied Juni 23Projekttage sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, liegt deren Reiz doch insbesondere darin, sich fern von Notendruck und Klingelzeichen dem zu widmen, was einen ganz besonders anspricht. Kreativität im Upcycling-Projekt oder der Schreibwerkstatt trifft auf Fundance, sportliche Betätigungen wie eine Fahrradtour zur Partnerschule in Metz auf das Neuanlegen eines Schulgartens, naturwissenschaftliche Experimente auf Segelflugkunst.

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  • „Durchblick mit Physik“

    Jungphysiker ausgezeichnet im Juli 23Es gehört gewiss zu den vornehmsten Aufgaben eines Pädagogen, Jugendliche mit besonderen Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und gemäß ihrer Anlagen zu unterstützen.

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  • „Bildung ist sexy!

    Abschlussfeier 23 Die Ausgezeichneten neu HomepageAbschlussfeiern gehören zu den schönsten Festlichkeiten im Laufe eines Schuljahres, das viel Kraft gekostet und Unwägbarkeiten gebracht hat und von der einen oder anderen Aufregung gezeichnet gewesen ist. Das Schlimmste jedoch, was geschehen kann, ist der Tod eines Menschen, der einen ganz wichtigen Teil der Schulgemeinschaft gebildet hat, der des Schulleiters Dirk Johann vor wenigen Tagen. Auch wenn er die Feierlichkeiten überschattete, so gerieten sie doch zu etwas Würdevollem, das ihn gefreut und mit Stolz erfüllt hätte. Konrektor Marc Schmitt bezog sich selbstverständlich in seiner Begrüßung auf diesen Einschnitt, dann jedoch stand das Fest ganz im Zeichen des Abschieds von 121 jungen Menschen, die ihrer Schule ein Gesicht und eine Prägung gegeben haben. Dominik Rosendahl (10d) war einer von ihnen und führte als Moderator eloquent und humorvoll durch das Programm

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  • Bundesjugendspiele einmal anders

    Bundesjugendspiele alternativ Laufen mit Zeitung Juni 23 neuDie diesjährigen Alternativen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände der Schule standen unter einem wahrlich guten Stern. Die Sportkollegen hatten alle Stationen im Vorfeld akribisch ausgearbeitet und vorbereitet. Die Klassenlehrer begleiteten ihre Gruppen den Vormittag über von Station zu Station und wurden dabei von Oberstufenschülern der MSS 12 tatkräftig unterstützt.

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