Partnerschaft mit Metz

MetzDer Austausch mit unserer Partnerschule „de la Salle“ ist mit drei Jahren noch sehr jung, aber wir freuen uns sehr über die deutsch-französische Freundschaft und den bisherigen Erfolg der Begegnungsfahrt. Die Stadt Metz liegt im Département Moselle in der Région Grand-Est und ist mit dem Auto in nur 2-3 Stunden zu erreichen. Außerdem ist Metz kulturell und historisch sehr interessant.

Jedes Jahr kommen 20 französische Schülerinnen und Schüler an die  Alfred-Delp-Schule, besuchen unsere Schulgemeinschaft und sind in Gastfamilien untergebracht. Unsere Schüler entdecken zusammen mit ihren Partnern das Alltagsleben in ihren Familien. Besuch und Gegenbesuch finden meistens im zweiten Schulhalbjahr im März und im Mai/Juni statt. Die Teilnahme am Austausch wird den Schülern der 8.-10. Jahrgangsstufen angeboten.

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit als Sprachassistent eine Woche in den Unterricht der Partnerschule zu gehen, um dort im Deutschunterricht die französischen Schüler beim Lernen unterstützen zu können.

Das Programm des Austausches setzt folgende Schwerpunkte:

• Erweiterung und Festigung der kommunikativen Kompetenzen in der jeweiligen Fremdsprache,
  • (Weiter-)Entwicklung interkultureller Sensibilität und Handlungskompetenz
  • Anbahnung und Unterstützung von längerfristigen Freundschaften zwischen den Schülern beider Länder.