Medienscouts

MedienscoutsSeit dem Schuljahr 2014/15 gibt es auch an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim Jugendliche, die sich der Herausforderung stellen, sich als Medienscouts ausbilden zu lassen. Unter der fachkundigen Leitung Christoph Wingenters und Sarah Spielers lassen sie sich auf das spannende Projekt ein.

Schulisches Leben und Lernen ist so vielfältig wie die Welt, die sie umgibt. Ob als Streitschlichter, Jungredakteure oder eben als Medienscouts, für jeden ist mit Sicherheit das Richtige oder das, was den meisten Reiz auf den jungen Menschen ausübt, dabei. Sich in den Dienst der Sache zu stellen, sein Wissen und Können zu erweitern und als Multiplikator oder Tutor/Tutorin sich den Kameraden zuzuwenden und „Aufklärungsarbeit“ zu leisten, ist eine wertvolle Arbeit, die die Hochachtung aller verdient.

In einer Schulung in den Bereichen „Cyber-Mobbing, Urheberrechte, Selbstdarstellung und Kommunikation in den sozialen Netzwerken und Rechtsextremismus im Netz“ werden die Medienscouts fit für ihren Einsatz gemacht und in die Lage versetzt, auf die brennenden Probleme und Fragen aus der Schülerschaft adäquat zu reagieren. Die regelmäßig stattfindenden Treffen im Anschluss an die Schulung dienen dazu, die Kenntnisse in einzelnen Bereichen zu vertiefen.