Versant Professional English Test

English for Business

Wirtschaftsenglisch an der ADS Juni 23Der Kurs „English for Business“ (Wirtschaftsenglisch) für die 10. Klassen der Realschule plus der Alfred-Delp-Schule unter der Leitung von Dirk Harder hat auch in diesem Schuljahr wieder zehn sehr erfolgreiche Absolventen des international und in der Wirtschaftswelt hoch anerkannten Versant Professional English Test (VPET) hervorgebracht. Als einige der wenigen Schulen im weiteren Umkreis bot die Alfred-Delp-Schule wieder den überarbeiteten, hauptsächlich digitalen Trainings- und Prüfungskurs an und verhalf den teilnehmenden Schülern dadurch wohl auch wieder zu einem Vorsprung auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt.

Die immer bessere digitale Ausstattung und technische Betreuung an der Schule unterstützte dabei den reibungslosen Ablauf des Kurses. Die wichtigste Rolle spielte aber auch in diesem Jahr sicherlich wieder der besondere Fleiß und die Motivation aller Kursteilnehmer:

Diese arbeiteten in der wöchentlichen AG-Werkstatt gemeinsam mit ihrem Lehrer mittels ausgesuchter Übungslektionen an der Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Situationen des alltäglichen Geschäftslebens. Auch von zu Hause aus übten sie eifrig über die digitale Lernplattform und erhielten ein entsprechendes Feedback, um ihren Lernerfolg selbst möglichst realistisch einschätzen zu können.

Auch in diesem Jahr schafften es wieder alle Schüler, die Wirtschaftsenglisch-Prüfungen auf dem Sprachniveau A2+ - gemäß dem sog. Europäischen Referenzrahmen - zu bestehen. Ein besonderes Highlight ist aber sicherlich, dass es dieses Mal 9 von 10 Schülern zusätzlich noch gelang, durch ihre sehr hohen Punktzahlen sogar jeweils einen Abschluss auf den beiden nächsthöheren Sprachniveaus B1 und B1+ zu erreichen. Die ADS gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich!

Auf dem kurzfristig und spontan entstandenen Foto sind 5 der 10 erfolgreichen Absolventen zu sehen. Von links: Lennart Ludwig, Lilli Jost, Lukas Speh, Judy Isac, Benjamin Beschle und Kursleiter Dirk Harder.

Nicht im Bild: Helene Falk, Collin Piwowarczyk, Alina Richter, Christopher Scherer und Joshua Schura.