Stapellauf

Mit selbst gebauten Booten unterwegs

StapellaufAm 19. Juni 2023 trafen sich die beiden TuN-Kurse der 8. Jahrgangsstufe aus dem Sekundarzweig, um die Resultate ihrer letzten Projektarbeit zu präsentieren. In den letzten Unterrichtstunden und auch zuhause wurde mit unterschiedlichen Materialien ein Boot gebaut.

Allen gemeinsam war ein kleiner Motor, der Mithilfe einer rotierenden Schiffsschraube dem Boot als Antrieb diente. Viel Kreativität, Mühe und Schweißperlen steckten bereits in den Booten, als sich die Schülerinnen und Schüler, in Begleitung von Frau Karbach und Herrn Richtersmeier, bei warmen Temperaturen auf den Weg nach Rüdesheim machten. Dort sollten Fahrtüchtigkeit und -verhalten sowie die Schnelligkeit der Boote in Herrn Richtermeiers Pool beobachtet und verglichen werden. Gestärkt mit einer selbstgegrillten Bratwurst konnten die Boote vom Stapel laufen. Erstaunliche Geschwindigkeiten konnten erreicht werden, die ein oder andere Kostruktionsschwäche wurde erkannt, gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht und mit gesundem Ehrgeiz dem eigenen Boot die Daumen gedrückt. Ein ereignissreicher Techniktag lag hinter den TuN-Kursen, als sie pünktlich zum Schulende wieder in Hargesheim eintrafen.