Erfolgreiche Teilnahme am Schulfußballturnier

Mädchenteam holt sich den Turniersieg

Fussball Rheinbllen 06 23Am Dienstag, 13. Juni 2023 spielten fünf Mädchenmannschaften und dreizehn Jungenmannschaften der Jahrgänge 2009 und jünger um die Wanderpokale im Schulfußball der Kreise Bad Kreuznach, Rhein-Hunsrück und Koblenz. Die Kleinfeldspiele fanden auf dem Kunstrasenplatz in Rheinböllen statt. Wegen der vielen teilnehmenden Mannschaften mussten auch in diesem Jahr Spiele auf dem Minispielfeld ausgetragen werden.

In der Gruppenphase startete das Jungenteam der ADS mit einem starken 0:0 gegen die hoch favorisierte Mannschaft der RS plus Auf der Karthause und konnte mit einem 4:1-Erfolg gegen den Gastgeber aus Rheinböllen nachlegen. Gegen die RS plus aus Oberwesel scheiterte man mehrmals vielversprechend beim Torabschluss und fing sich in der Folge unglückliche bzw. leicht vermeidbare Tore ein, sodass am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. Im Entscheidungsspiel für das Weiterkommen unterlag man mit 1:2 der RS plus aus Bad Sobernheim. Das Tor für das nötig gewesene Unentschieden fiel leider unmittelbar nach dem Abpfiff. In dem folgenden Platzierungsspiel konnte man sich auf dem Minispielfeld mit 8:4 gegen die RSplus Langenlonsheim durchsetzen und bekam somit die Möglichkeit der Revanche gegen Bad Sobernheim. Letztlich konnten sich diese aber mit einem 10:4 Erfolg deutlich durchsetzen und verwiesen die ADSler auf den 10. Platz.

Den Turniersieg erspielte sich die RS plus -Karthause- Koblenz gegen die IGS Bad Kreuznach nach einem 0:0-Unentschieden im Neunmeterschiessen. Dritter wurde die RS plus Bad Kreuznach.

Bei den Mädchen wurde erst eine Gruppenphase im Modus jeder-gegen-jeden gespielt und im Anschluss folgten dann die Halbfinals. Mit nur einem Sieg aus vier Spielen belegte die ADS den 4. Platz und musste gegen die noch ungeschlagene Mannschaft der IGS Emmelshausen ran. In dieser Partie konnte man sehr gut sehen, dass sich die Mannschaft der ADS im Turnierverlauf gefunden hatte. Mit einer hohen Laufbereitschaft und viel Leidenschaft bezwang man die IGS mit 2:0 und stand somit im Finale gegen die RS plus aus Oberwesel. Hochkonzentriert und motiviert bestritten die Mädchen das Endspiel und gingen schnell in Führung. Man hatte in der Folge allerdings mehrmals das nötige Quäntchen Glück bei Abschlüssen des Gegners. Kurz vor Schluss konnte man nach einer schöne Spielverlagerung das beruhigende 2:0 nachlegen. Nach Abpfiff war die Freude über den unerwarteten Turniergewinn riesig. Der Wanderpokal findet somit seinen Weg nach Hargesheim. Auf dem gemeinsamen dritten Platz landeten die IGS Emmelshausen und das Gymnasium St. Goarshausen. Fünfter wurde die IGS aus Bad Kreuznach.

Die beiden Siegermannschaften erhielten noch einen Wanderpokal.