Sportklassen in Mainz

Ausflug in die MEWA Arena zu Mainz 05

MZ05 6Die Sportklassen 5G und 6C trafen sich am 26.04.23 um 8:30 Uhr an der Busrampe. Dort wurden wir von einem Reisebus abgeholt. Mit viel Chaos und Durcheinander konnte die Fahrt beginnen.

Um 9:15 Uhr trafen wir am Bruchwegstadion ein, wo uns zwei Trainer herzlich empfingen.Dann wurden wir zu den Kabinen geführt, in welchen wir uns umziehen konnten. Wir trafen uns vor den Kabinen.

Daraufhin führten uns die Trainer zu unserem Trainingsplatz. Jeder nahm sich einen Ball und das Training fing an. Wir trafen uns am Mittelkreis, wo die Fänger ausgewählt wurden, um Fangen zu spielen. Nach dem Fangen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und gingen zu den Übungen. Die eine Gruppe spielte ein Spiel, wo man nach einem Dribbling und Torabschluss eine passende Karte finden musste. Bei der anderen Übung ging es darum, sich nach einem erfolgreichen Dribbling und Torabschluss ein Hütchen zu nehmen. Das Ziel des Spiels war, am Ende die meisten Hütchen auf der Stange zu haben.Nach den Übungen trafen wir uns wieder im Mittelkreis, wo wir Teams für die Abschlussspiele ausmachten. Nach den Spielen zogen wir uns erneut um. Dann kam ein anderer Bus und holte uns ab, um uns zur MEWA-Arena zu fahren.

MZ05 5Dort angekommen, warteten drei Stadion-Führer auf uns. Wir legten unsere Taschen in einen Raum, wo ein Mainz 05-Stadion aus Lego war. Die Mitarbeiter führten uns in die heiligen Hallen des FSV Mainz 05. Sie zeigten uns die Kabinen der Profis sowie den Presseraum, wo die Stars und Trainer Interviews geben. Wir erfuhren, dass der Rasen 5 m tiefer als der eigentliche Boden liegt, sozusagen im Keller. Die Katakomben und die Tribüne bekamen wir auch gezeigt. Leider war die Führung nicht sehr lange und wir wurden schon bald von dem Bus abgeholt.

Als wir um 13:15 Uhr an der ADS ankamen, gingen wir noch einmal in die Klasse und die Sportlehrer beendeten den Unterricht.

Es war ein schönes Erlebnis!