Spende für Caritas-Projekt

Spende an das Haus St. Martin in Ingelheim

Spende Caritas 25123„Vielen Dank für die besondere Spende an die Kinder im Haus St. Martin in Ingelheim. Ich bin immer wieder begeistert, wenn sich Kinder engagieren für andere Kinder, die es schwer haben im Leben. Die Spende soll für die Neugestaltung des Gartens und den Streichelzoo eingesetzt werden.“ Mit diesen bewegenden Worten fasste Magdalena Copeland, bei der Caritas Mainz für Fundraising und Spenderbetreuung zuständig, ihre Gefühle zusammen, die sie bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 1000 Euro empfand.

Beide Chorklassen der Orientierungsstufe waren vor Ort, um ihn ihr – gemeinsam mit ihren Lehrern Bettina Schneider und Martin Müller, Gesamtschulleiter Dirk Johann und Susanne Schnörr, verantwortlich zeichnend für die Organisation des Adventskonzertes im vergangenen Dezember –, zu überreichen. Mit einem weihnachtlichen und sehr ansprechenden Programm hatten die Chorkinder der 5. und 6. Klasse sowie weitere musikalisch ambitionierte Schüler ihr Publikum unterhalten. Dass das Ingelheimer Haus St. Martin mit dem gespendeten Geld unterstützt werden sollte, war bereits an diesem Abend kommuniziert worden. Umso erfüllender war es nun, die Summe an Magdalena Copeland und somit die Einrichtung weiterzureichen. Diese bietet eine liebevolle Umgebung für schwerstbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche. 50 junge Menschen, von 0 bis 27 Jahren, haben dort ihr zweites Zuhause gefunden. In mehreren Wohngruppen lebend, und betreut von einem Team aus etwa 150 Personen, erfahren die Kinder und Jugendlichen individuelle Zuwendung und die Eltern empathische und kompetente Ansprechpartner. Das Haus St. Martin ist wie so viele andere auf Spenden angewiesen und nährt die Kraft der Mitarbeiter und aller Verantwortlichen aus der Fürsorge für Menschen, denen es nicht ganz so gut geht und die dank der Leistung der Menschen dort vor Ort dennoch glücklich und fröhlich sind. „Wir sind dankbar, unser Scherflein beitragen zu können“, meinten denn alle übereinstimmend.

Autorin: Claudia Römer