Adventskonzert 2022

Adventskonzert mit Gänsehautfeeling

Adventskonzert 151222Es war wahrlich ein großartiger Abend voller Musik und Poesie, den die Musikschaffenden ihrem begeisterten Publikum „kredenzten“. Allein die Atmosphäre in der Aula bestach, heimelig beleuchtet, die Bühne festlich geschmückt, ein Wohlgefühl stellte sich von der ersten Minute an ein.

Bereits der primäre Programmpunkt, das „Capriccio Nr. 2 für drei Violinen, Allegro molto, op. 5“, dargeboten von den beiden höchst musikalischen und erfolgreichen Künstlerinnen Merle Faus und Marie Vollrath, Nele Meyer, die dritte im Bunde, musste leider krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen, mit ihrem nicht minder erfolgreichen Lehrer Virgjil Gega, geriet zu einem echten Hochgenuss. Man spürte ihnen die Freude darüber an, die Gunst der Stunde nutzen und spielen zu dürfen. Genau diesen Aspekt akzentuierte denn auch Gesamtschulleiter Dirk Johann, der in seiner Ansprache nicht nur den „stimmungsvollen Einstieg“ betonte, sondern eben auch die „drei Jahre“ der Absenz. Er freute sich sehr, dank dieses Konzertes und gemeinsam mit den Zuhörern die Gelegenheit zu finden, einmal „abzuschalten von der Hektik, die uns in dieser Zeit viel zu häufig erwischt.“ Die verantwortlich zeichnenden Musiklehrer Bettina Schneider und Martin Müller, er führte zudem durch den Abend, hatten ein abwechslungsreiches und höchst niveauvolles Programm zusammengestellt, das sich hören und sehen lassen konnte. Die Leistungen der jungen Künstler waren ausnahmslos fantastisch. Alle wuchsen über sich hinaus und alle sogen diesen – ihren – Moment in sich auf. Herauszuheben sind hier insbesondere die beiden sehr talentierten und preisgekrönten Solisten Olivia Delzeith, die mit ihrer Interpretation des Stücks „La sérénade für Harfe“ von Félix Godefroid einen unvergesslichen Augenblick des völligen In-sich-Seins schuf, und Mark Niehaus, der in Begleitung seiner Lehrerin Sun-Young Kang-Mäder (Klavier) mit Christoph Willibald Glucks „Melodie für Violine und Klavier“ und Camille Saint-Saëns „The Swan“ brillierte. Darüber hinaus schenkten die jungen Damen und Herren des Mittelstufenchores unter der Führung Bettina Schneiders mit „Mary, did you know“ und „God rest you merry, gentlemen“ (traditionelles englisches Weihnachtslied) Augenblicke des Ruhig-Werdens und sich auf das Essentielle eben dieser Zeit, der Vorbereitung auf die lichterfüllte Geburt Jesu, Besinnens. Bezaubernd agierten die Kinder der Chorklassen der beiden Orientierungsstufenjahrgänge. Aus ihnen sprühten die Funken, so groß war die Freude am Da-Sein und Singen-Dürfen. Sensibel von ihren beiden Lehrern Bettina Schneider und Martin Müller eingestellt, ließen sie das Weihnachtswunder mit ihren Liedern „Wieder naht der heil´ge Stern“ (Lorenz Maierhofer), „Señora Doña Maria“ (chilenisches Lied), „Rise up shepherd“ (Spiritual) und „We are marching in the light of God“ (Siyahamba) fühlbar werden. Dem rhythmischen Schnipsen und Klatschen konnte sich niemand mehr entziehen. Weitere Highlights setzten Emma Thiesen, Malu Scheffer und Emil Kwiczorowski (Klasse 6e), die mit „Die vier Kerzen“ (Volksgut), „Die Weihnachtsfabel der Tiere“ (Ingeborg Hildenbrand) und dem Gedicht „Weihnachten“ von Joseph Freiherr von Eichendorff wunderschöne Texte einbrachten. Alle drei präsentierten sich als erstklassige Vorleser und Interpreten. Mit der „Sonata D-Dur für drei Violinen, Adagio-Allegro“ intonierten die beiden Violinistinnen Merle Faus und Marie Vollrath mit ihrem Lehrer ein weiteres Stück fein abgestimmt. Der Lehrerchor, Solist Sven Unger und seine „Background-Singers“ Sonja Bachmann, Sabine Brickart, Natasha Brown, Nora Hillen, Tobias Schmitt und Thomas Vogt, setzten dem Ganzen mit „The first Noel“ ein weiteres Krönchen auf, bevor der Abend dann – gemeinsam mit allen – in ein wunderbares „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel mündete. Ein einmaliger Abend! Der Erlös des Abends geht an die Stationäre Einrichtung für schwerstbehinderte Kinder des Caritasverbandes Mainz e.V.

Autorin: Claudia Römer