Lesesommer an der ADS

Fleißiger Lesesommer

IMG 0702 Lesesommer an der ADS Ehrung 41022In Rheinland-Pfalz ist er schon länger bekannt: der Lesesommer, an dem sich besonders lesehungrige Kinder und Jugendliche beteiligen können. Einen schulinternen Lesesommer auszurufen, war denn jüngst das Anliegen der engagierten Lesescouts und ihrer nicht minder engagierten Lehrerinnen Susanne Schnörr und Claudia Römer. Als Ziel angepeilt war eine Wäscheschnur, die quer durch das Foyer des Altbaus gespannt und mit Titeln der fleißigen „Bücherwürmer“ versehen werden sollte. Aber nicht nur dieser sollte genannt werden, nein, darüber hinaus war intendiert, mit wenigen Worten den Inhalt des jeweiligen Werks kennenzulernen.

Wenn sich am Ende lediglich sieben Schülerinnen und Schüler (Philipp Eßwein, Lara Winkler, Magdalena und Clara Klemm, Jakob Barth, Lana Gellweiler und Marie Lunkenheimer) mit ihrem Lesestoff meldeten, so war die Zahl der geschmökerten Bücher mehr als beachtlich: 74 waren in nur sechs Wochen gelesen worden, d.h. jedes Kind und jeder Jugendliche hatte durchschnittlich 10,52 Werke „verschlungen“!

Eine beachtliche Gesamtleistung, die nicht nur das Lob der Lehrerinnen fand, sondern vor allem auch des Gesamtschulleiters Dirk Johann und der Schulgemeinschaft. Als kleines Dankeschön erhielt jeder Schüler einen Gutschein einer in Bad Kreuznach ansässigen Buchhandlung! Für reichlich Nachschub ist somit gesorgt!

Lesesommer an der ADS September 22 1