Schulbuchausleihe

Auch die Trierer Bistumsschulen nehmen an dem Verfahren der Schulbuchausleihe des Landes Rheinland-Pfalz teil. Daher besteht für alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, gegen eine Gebühr Schulbücher zu leihen (↗entgeltliche Schulbuchausleihe).

Im ↗Internetportal für die Lernmittelfreiheit des Landes Rheinland-Pfalz finden Sie viele Informationen über das Ausleihverfahren. Mit einem persönlichen Login können dort auch die Schulbücher bestellt werden. Dazu werden jedes Jahr für alle Schüler und Schülerinnen personalisierte Zugangscodes verteilt, die es ermöglichen, die Liste der auszuleihenden Bücher einzusehen. Es ist jedoch nur möglich, das gesamte Schulbuchpaket zu bestellen, einzelne Bücher können nicht angefordert werden.

Die bestellten Bücherpakete werden an den ersten drei Tagen des neuen Schuljahres an die Eltern der Klassen 5 bis 10 und an die Schüler/innen der MSS-Oberstufe gegen persönliche Unterschrift ausgegeben. Am letzten Schultag wird der Abholzettel verteilt und die Ausgabezeiten sowie der Ausgabeort bekannt gegeben.

Auch die Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe (↗unentgeltlichen Schulbuchausleihe) ist gegeben.  Das entsprechende Antragsformular wird im Januar an jeden Schüler / jede Schülerin verteilt und vom Bischöflichen Generalvikariat als zuständigem Schulträger geprüft. Die Ansprechpartnerin dort ist Frau Antje Knop (Email: antje.knop[at]bgv-trier.de) und die Adresse lautet:

Bischöfliches Generalvikariat Trier / ZB 1.4.2 Kirchliche Schulen / Mustorstraße 2 / 54290 Trier.

Als Ansprechpartnerin für die Schulbuchausleihe beantwortet Frau Gabriele Weingärtner Ihre Fragen:

Montag bis Mittwoch 10:00 - 12:30 Uhr
Telefon 0671 / 483 26-26

Termine Schuljahr 2022/23

Rücknahme der entliehenen Schulbücher aus dem Schuljahr 2022/23: vom 07.07.2023 bis 17.07.2023