Wahlpflichtbereich Mathematik-Naturwissenschaften (9/10)

Das Fach Mathematik-Naturwissenschaften ist ein Wahlpflichtfach, das im 9. und 10. Schuljahr jeweils 4 Unterrichtstunden umfasst. Schüler, die sich für technisch-naturwissenschaftliche Themen interessieren, sollten dieses Fach wählen. Es ist mit einem Hauptfach vergleichbar und die Schüler setzen sich fächerübergreifend mit informationstechnologischen, chemischen, biologischen und physikalischen Themenfeldern auseinander.

Im 9. Schuljahr steht die Informationstechnologie im Vordergrund. Die Schüler lernen von Grund auf, wie ein Computer funktioniert, lernen logische Schaltungen kennen, beschäftigen sich mit Hardware und Software, einschließlich OpenSource – Software und werden in das Programmieren von Ampelschaltungen und einfacher Roboter eingeführt. Die Schüler lernen in Teams, Probleme im Bereich der Informationstechnologie zu lösen.

Das 10. Schuljahr unterteilt sich in einen biologischen und einen chemischen Schwerpunkt. Dabei werden die übrigen naturwissenschaftlichen Disziplinen mit einbezogen. Im biologischen Teil lernen die Schüler das Mikroskopieren und das Anfertigen von Präparaten; sie setzen sich mit Gewässeruntersuchungen auseinander und üben dabei, in biologischen Zusammenhängen zu denken. Im chemischen Teil untersuchen die Schüler Farben bzw. Lacke in ihrer stofflichen Zusammensetzung, darüber hinaus betrachten sie die Farbe als physikalisches Phänomen, als Empfindung, als Wahrnehmungsform und als eine Form der Kommunikation. Sie führen dabei in Teams eigenständig Versuche durch, recherchieren zu verschiedenen Aspekten des Themas im Internet, erstellen Präsentationen und stellen ihre Ergebnisse ihren Mitschülern vor. Sie werden dabei an projektartiges Denken und Lernen herangeführt.