Wahlpflichtbereich Ernährung und Gesundheit

„Jedes 5. Kind in Deutschland ist übergewichtig, Tendenz steigend“, so lautet die Prognose der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dass es einenZusammenhang zwischen falscher Ernährung und Übergewicht gibt, daran besteht kein Zweifel.

Ein wichtiger Grund also, sich auch in der Schule mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

In der Realschule der Alfred-Delp-Schule findet diese Auseinandersetzung im Wahlpflichtbereich statt. Das Fach lautet EG – „Ernährung und Gesundheit“ und wird in Klasse 7 und 8 als Alternative zu den Wahlpflichtfächern MN, DS, TZ und Französisch angeboten.

Ziel des Faches EG ist es, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über gesunde Ernährung und den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit zu vermitteln, sie dazu zu bringen, ihr eigenes Ernährungsverhalten zu reflektieren und Alternativen zu Fast-Food und Fertigprodukten kennen zu lernen.

In der 7. Klasse findet EG halbjährlich dreistündig statt. Im Theorieunterricht werden vor allem küchentechnische Grundfertigkeiten vermittelt, die in der Praxis bei der Zubereitung von einfachen Gerichten umgesetzt werden. Dazu gehören die Planung und Durchführung der Kochpraxis, der Einkauf der benötigten Lebensmittel, das richtige Einsetzen von Geräten, Arbeitsmaterialien und Arbeitstechniken, sowie fachgerechtes Spülen und Aufräumen in der Schulküche, aber auch das Tischdecken sowie das gemeinsame Essen der zubereiteten Speisen. Auch Themen wie Hygiene und Unfallverhütung sind in der 7. Klasse angesiedelt.

In der 8. Klasse liegt der Schwerpunkt neben der Kochpraxis bei den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und deren Bedeutung für den menschlichen Organismus. Die Schülerinnen und Schüler lernen, was es bedeutet, sich gesund zu ernähren, lernen alternative Ernährungsformen kennen und erfahren, worauf bei der Lebensmittelauswahl zu achten ist.Dabei fließen auch ökologische Aspekte mit ein. Hier findet der EG-Unterricht ganzjährig zweistündig statt.

Die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung für das Fach Ernährung und Gesundheit. Etwas handwerkliches Geschick und die Fähigkeit, sich zu organisieren, sind von Vorteil.