Wahlpflichtbereich Mathematik-Naturwissenschaften (7/8)

Die Themen, die in der Klassenstufe 7 und 8 behandelt werden, orientieren sich sehr stark an der Umwelt. In der Klassenstufe 7 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den Themen Boden und Wasser bzw. Binnengewässer. In der Klassenstufe 8 stehen die Themen Luft, Erdatmosphäre, Wetter und Energie/Energie-formen an.

In das Fach MN fließen also Themen aus den Fächern NaWi und Erdkunde ein. Das Fach heißt zwar Mathematik-Naturwissenschaften, aber der Schwerpunkt liegt in dem Bereich Naturwissenschschaften, mit wenigen mathematischen Berechnungen in der Klassenstufe 7 und 8.

Das Fach spricht Schülerinnen und Schüler an, die Interesse und Freude an naturwissen-schaftlichen Fragestellungen und am Experimentieren haben. Das Fach MN soll an wichtige naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden heranführen und diese einüben, zum Beispiel:

• Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
  • Darstellung von Versuchsergebnissen in Form von Diagrammen und Zeichnungen
  • Erstellen eines Verlaufsprotokolls

Beispiele aus Klassenstufe 7:

• Bodenlebewesen beobachten und bestimmen
  • Namen von Bodenarten mit Hilfe der Fingerproben herausfinden
  • ph-Wert-Bestimmung

Beispiele aus Klassenstufe 8:

Versuche zum Luftdruck, Schüler und Schülerinnen führen einen Modellversuch zum historischen Versuch der Magdeburger Halbkugeln durch

• Bau eines einfachen Barometers
  • Versuch zur Bestimmung der Masse der Luft

Neben dem Spaß am Experimentieren sollen die Schülerinnen und Schüler Interesse an den Fächern Physik, Chemie, Erdkunde und Biologie haben. Da Experimente auch in Gruppen durchgeführt werden, werden auch Teamfähigkeit, sowie soziale und kommunikative Kompetenzen trainiert.

MN wird in der 7. Klassenstufe 3-stündig epochal unterrichtet, d.h. 3 Stunden MN in der Woche ein halbes Schuljahr lang. Es werden 2 Klassenarbeiten geschrieben, weitere Leistungsfeststellungen sind zum Beispiel Heftführung, HÜ’s, mündliche Mitarbeit, Erstellen von Versuchsprotokollen. Wichtig ist in MN – wie in allen anderen Fächern auch – das regelmäßige Anfertigen der Hausaufgaben, mündliche wie schriftliche.