Partnerschaft Mill Hill

mhchs logoBereits seit den 1980er Jahren findet jährlich eine Begegnung zwischen Schülern der Alfred-Delp-Schule Hargesheim und der ↗Mill Hill County High School in London statt. Alljährlich besuchen zu diesem Anlass etwa 50 Schülerinnen und Schüler die jeweilige Partnerschule. Die Schüler sind hierbei in der Gastfamilie ihres Austauschpartners untergebracht und empfangen diesen auch selbst als Gast. Neben Schulbesuch und gemeinsamen Ausflügen in beiden Ländern, sind die Familien fest in die Gestaltung der Austauschwoche eingebunden und auch gefordert, ihrem Gast die eigene Kultur und Heimat näher zu bringen.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassen 7-10), die seit mindestens einem Schuljahr in Englisch unterrichtet werden. Der besuchte Schulzweig ist dabei ebenso unerheblich wie die gewählte Sprachenfolge. Vorraussetzung ist der Wunsch seine Englischkenntnisse zu verbessern bzw. diese zu vertiefen sowie die Bereitschaft sich auf das "Abenteuer Austausch" mit all seinen Überraschungen einzulassen und dem eigenen Gast all das zu ermöglichen, was man sich selbst vom Austausch erhofft.

Ein Austausch ist keine Klassenfahrt. Die Schüler sind in ihren Gastfamilien "auf sich allein gestellt", d.h. weder Lehrer noch Klassenkameraden sind ständig dabei, um zu vermitteln. Die Schüler müssen also in der Fremdsprache kommunizieren, um sich in der ungewohnten Umgebung und der Gastfamilie zurechtzufinden. Der persönliche Nutzen für das Beherrschen der Fremdsprache ist dabei immens. Erfahrungsgemäß sind vorhergehende Sorgen meistens unberechtigt, legen die Schüler doch sehr schnell alle Sprechhemmungen ab. Erleichternd hierbei ist immer wieder die herzliche Offenheit und das große Engagement der Gastfamilien in beiden Ländern. Als "Belohnung" wartet eine ereignisreiche Woche in der Metropole London, mehr Erfolg und Spaß im Englischunterricht und hoffentlich eine lange Freundschaft mit dem Austauschpartner.

Der Kostenbeitrag beträgt 150,- €, in Einzelfällen kann Unterstützung durch den Förderverein beantragt werden.
Interesse? Dann schau doch regelmäßig hier oder am Schwarzen Brett vorm Lehrerzimmer vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.