Orientierungsstufe

• Alle Schülerinnen und Schüler besuchen in den Klassenstufen  5 und 6 die gemeinsame Orientierungsstufe. Hier können sich die Kinder zwei Jahre weiter entwickeln, damit wir eine Empfehlung für eine geeignete Schullaufbahn geben können. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu, die etwa 8 bis zu 10 Stunden pro Woche in der Klasse unterrichten, u.a. Morgenkreis, Verfügungsstunde und EVA (eigenverantwortliches Arbeiten).
  • In jeder Klasse sind Kinder mit unterschiedlichen Empfehlungen. Die Klassen werden von Lehrkräften beider Schularten unterrichtet. Es gilt der gleiche Lehr- und Arbeitsplan für alle. Um dem individuellen Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, gibt es Förderangebote bzw. Förderunterricht zum Rechtschreiben und in den Hauptfächern.
  • Wir bieten in der Orientierungsstufe eine Chorklasse (in Zusammenarbeit mit der Musikschule Mittlere-Nahe, Kosten 10€/Monat für die Stimmbildung) und eine Sportklasse an. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen werden in der Jahrgangsstufe 5 statt in Werken bzw. Textilem Gestalten in dem gewählten Schwerpunktfach unterrichtet. In Jahrgangsstufe 6 wird hierzu die Verfügungsstunde der Klasse verwendet. Eine Abfrage des Interesses erfolgt erst nach der Aufnahme.
  • Ab Klasse 6 kommt ein weiteres Fach dazu, eine Orientierung für die Wahlpflichtfächer der Realschule plus bzw. eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Ein Elternabend und Gespräche zwischen Eltern und Klassenlehrer sollen helfen, hierbei eine gute Entscheidung für das Kind zu treffen. Aus organisatorischen Gründen der Klassenbildung wird ein Interesse am Fach Latein schon bei der Anmeldung abgefragt.
  • In der Jahrgangsstufe 6 finden drei Empfehlungskonferenzen zur künftigen Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler statt. Deren Ergebnisse werden den Eltern mitgeteilt und besprochen. Unser Anliegen dabei ist, den Eltern und Kindern erfolgversprechende Wege für die individuelle Schullaufbahn aufzuzeigen.