Berufsinformationsabend 2023

"Man wurde überall sehr gut beraten"

Berufsinfoabend 23 3Der inzwischen 41. Berufsinformationsabend in der Hargesheimer Alfred-Delp-Schule schrieb vor wenigen Tagen eine lange Erfolgsgeschichte fort, bietet sie doch bereits seit vielen Jahren und in Kooperation mit dem Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal jungen Menschen einen wahren „Jahrmarkt der Möglichkeiten“. Das Foyer des Hauptgebäudes wie auch die Sporthalle lockten mit unterschiedlichsten Ständen, Mitmach-Stationen, kompetenten Fachleuten, praxisnaher Beratung und einem fundierten Blick in das Berufsleben.

Berufsinfoabend 23 2In einer Welt, die immer komplexer wird und eine Vielzahl an Studiengängen und Ausbildungswegen bietet, ist es vonnöten, den jungen Leuten beizeiten Wege aufzuweisen, Wünsche zu wecken und Interessen zu stärken. „Der Berufsinformationsabend war eine tolle und gut organisierte Möglichkeit, die verschiedensten Berufsfelder besser kennenzulernen. Man wurde überall sehr gut beraten und jeder hat sich Zeit dafür genommen, jede Frage genauestens zu beantworten“, hielt Zehntklässler René Sutter fest. Seine Mitschülerin Emilia Radev meinte: „ Es ist besonders aufmerksam von den Firmen, sich für einen solchen Abend bereitzustellen. Durch solche Aktionen verleiht man den berufsanstrebenden Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten einen guten Einblick in die Berufswelt. Die Firmen- und Universitätsvertreter begegneten mir sehr freundlich und engagiert, was mich direkt ansprach und dazu motivierte, mich mit der Firma auseinanderzusetzen.“ „Teilweise gab es sogar praxisnahe Beispiele, beispielsweise bei den Dachdeckern“ und „kleine Give-Aways waren ein schönes Extra zusätzlich zu den Flyern“, ergänzten beide. Mehr als 70 Betriebe, Schulen und Institutionen waren der Einladung gefolgt und stellten sich allen Wissbegierigen und Suchenden mit all ihrem Können zur Verfügung. Vielfältigste Kontaktmöglichkeiten warteten auf die Jugendlichen aller Schularten und deren Eltern. Gezielt und gut vorbereitet fragten sie die Ausbildungsmodalitäten ihres Traumberufs nach oder versuchten, sich einen Überblick zu verschaffen, was bei der Fülle der Angebote nicht eben leicht war, sie führten Gespräche mit den Experten und ließen sich inspirieren.

Neuntklässlerin Hannah Biegel erzählte: „Mir hat die Messe sehr gut gefallen, vor allem die offene Atmosphäre. Man war bei allen willkommen. Toll, dass die ADS diesen Abend jährlich durchführt.“ Aliyah Kutzer, ebenfalls Schülerin einer 9. Klasse, wusste zu ergänzen: „Diese Veranstaltung ist informativ. Handwerk, Polizei, Schulen, überall konnte man hinschauen und vieles dazulernen!“ Später möchte sie gerne zur Polizei, denn sie ist „für die Gesetze tätig. Ich möchte gerne Menschen helfen und mich engagieren.“ Hannah liebäugelt sogar damit, ihre Zukunft als Berufssoldatin zu sehen und – falls erforderlich – ins Ausland zu gehen. Olivia Müller freute sich insbesondere über die Infobroschüren zu den unterschiedlichsten „Studiengängen in Rheinland-Pfalz oder die Orientierungshilfen zur Studien- und Berufswahl.“ Dass sie mit Auszubildenden der Sparkasse sprechen konnte, was für sie ebenfalls eine Option darstellt, gefiel ihr ganz besonders. Lioba Wies und Emilia Blakely (beide 10b) fanden den Abend ebenfalls sehr gelungen, „da ein großes Spektrum an Berufsfeldern abgedeckt wurde und viele danach wissen, wohin ihr Weg gehen soll.“ Dass Praktika nicht das Schlechteste sind, um sich einen Eindruck zu verschaffen, erfuhr auch Abiturientin Catharina Crusius beim Stand der Hevert-Arzneimittel GmbH & Co, KG. Gesamtschulleiter Dirk Johann zeigte sich sehr dankbar für die rege Teilnahme und das große Engagement so vieler: „Es ist enorm, wie viele Ausbildungsbetriebe die Chance nutzen, dem Fachkräftemangel in Deutschland den Kampf anzusagen.“ Thomas Behr vom Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal machte den jungen Leuten Mut und rief dazu auf: „Stellt viele Fragen. Ein optimistischer Start ins Berufsleben ist denkbar!“

Marc Haeberlin von der Realschule plus lobte: „Der Berufsinformationsabend war mit über 70 Firmen aus der Region sehr gut und hochkarätig besetzt. Die vorliegenden sehr positiven Rückmeldungen von Firmen und Schülern zeigen die Notwendigkeit, sich gegenseitig in persönlichen Gesprächen auszutauschen. Diese Form der Ausbildungsmesse in unserer Schule leistet somit einen wichtigen Beitrag zu einer engen Verzahnung von Betrieben, Innungen, weiterführenden Schulen und unseren Schülern und ist ein wichtiger Baustein des Berufsorientierungskonzepts der Alfred-Delp-Schule.“

Er und seine Kollegen Arndt Richtersmeier, Jens Kluschat und Marc Schmitt bildeten das Planungsteam, das im Hintergrund die Strippen zog.

Autorin: Claudia Römer

Drucken