Regionalentscheid Badminton

Badminton 8223Beglückwünschen dürfen wir unsere Spielerinnen und Spieler der Wettkampfklasse III und IV, die bei „Jugend trainiert für Olympia“ einen hervorragenden 1. Platz in der WK IV und einen tollen 2. Platz in der WK III im Badminton erzielt haben. Der 1. Platz beim Regionalentscheid qualifiziert die Spielerinnen und Spieler gleichzeitig für den Landesentscheid in Kaiserslautern.

Am 19.01.2023 reisten unsere SportlerInnen in Begleitung von Herrn Hohns in den weit entfernten Westerwald, um unsere Schule beim diesjährigen Regionalentscheid in Steithausen zu vertreten. Nach einer 2-stündigen Busfahrt durch ein wildes Schneegestöber erreichten wir die Austragungsstätte am Priv. Gymnasium Marienstatt (Kloster Marienstatt, Steithausen). Für die WK III warteten die gegnerischen Schulen aus Marienstatt (Ausrichter des Turniers) und das Ev. Gymnasium Bad Marienberg, wohingegen die Schülerinnen und Schüler der WK IV lediglich die Westerwaldschule RS+ Gebhardshain vor der Brust hatten. Die erfolgreichen Ergebnisse im Damen- und Herreneinzel sowie die Siege im Damen- und Herrendoppel wurden komplettiert durch den Sieg im Mixed. Das Weiterkommen qualifizierte die SchülerInnen und Schüler für den diesjährigen Landesentscheid in Kaiserslautern am 13. April 2023. Eine wirklich tolle Leistung unserer SchülerInnen, die darauf hoffen lässt, dass unsere Schule ebenfalls in den Folgejahren sehr gut im Bereich Badminton vertreten sein wird.

Unsere VertreterInnen für die Wettkampfklasse III mussten sich leider in einem ausgesprochen hochklassigen Finale dem Ev. Gymnasium Bad Marienberg geschlagen geben. Letztendlich machte eine Niederlage im Doppel den Unterschied aus, den unser Mixed-Doppel in einem hervorragenden Badminton-Match durch ihren Sieg leider nicht mehr egalisieren konnte. Nichtsdestotrotz spiegelte das gezeigte Niveau die hervorragende Vorbereitung unter der Leitung von Herrn Bruno Jost wider, der in Zusammenarbeit mit Herrn Hohns die Badminton-AG an unserer Schule leitet.

An dieser Stelle darf nochmals darauf hingewiesen werden, dass Interessenten aus den Klassenstufen 5-7 dazu eingeladen sind, um einfach einmal hineinzuschnuppern. Die AG findet jeden Mittwoch, 13:45-15:15 Uhr, statt. Eine zusätzliche Einheit wird jeden Freitag ab 13:45 Uhr angeboten. Ab dem 15. Februar beginnt ein erneuter Anfängerkurs, sodass jeder, der das Badmintonspiel einmal ausprobieren möchte, herzlichst eingeladen ist.

Unseren Schülerinnen und Schülern der Wettkampfklasse IV drücken wir jetzt schon die Daumen und hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang beim anstehenden Landesentscheid in Kaiserslautern am Heinrich Heine Gymnasium (13. April 2023, Beginn: 11:00 Uhr) .

Autor: Julian Hohns