Lesung in der Aula

Autorin Katja Brandis zu Gast

Katja Brandis 1Als Oberstudienrätin Claudia Römer die Anfrage von Anja Schneider, Inhaberin der Bad Kreuznacher Buchhandlung „Die Leseratte“, erhielt, ob die Alfred-Delp-Schule an einer Lesung mit der renommierten Autorin Katja Brandis interessiert sei, war die Freude groß. Schnell waren vier sechste Klassen gefunden, denen die bei München lebende Schriftstellerin eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren wollte.

Katja Brandis, ein Pseudonym, im wirklichen Leben heißt sie Sylvia Englert, überzeugte von der ersten Minute an mit ihrer Präsenz und überbordenden Energie. „Eigentlich bin ich krank. Ihr müsstet mich `mal erleben, wenn ich gesund bin“, meinte sie entschuldigend, doch diese war in keinster Weise nötig. Die Autorin sprühte nur so über vor Begeisterung für das, was sie seit ihrem 11. Lebensjahr tut: Damals war sie mit ihrer Familie zu einem Zelturlaub nach Holland aufgebrochen. Allerdings regnete es ununterbrochen und als auch das letzte mitgebrachte Buch „verschlungen“ war, setzte sie sich eben hin und erfand eine eigene Geschichte. Diese fand nicht direkt den Weg in die Öffentlichkeit, aber etwa 20 Jahre später war es endlich so weit. Ihr erster Roman erschien und von Stund` an ging es permanent aufwärts. Die Ideen flossen nur so aus dieser agilen und fantasiebegabten Frau heraus. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind die sogenannten Gestaltwandlerromane der „Seawalkers“- und „Woodwalkers“-Reihe. Katja Brandis, von der inzwischen 2.5 Millionen Bücher erschienen sind, die sich allesamt auf den Bestsellerlisten wiederfinden und das Interesse unzähliger Kinder und Jugendlicher finden, hatte ihr Hobby zum Beruf, zur Berufung werden lassen. Leidenschaftlich ist sie im Umgang mit ihren Figuren Carag, Tiago, Shari oder Holly, die in ihrem persönlichen Leben alle eine besondere Bedeutung haben. Eine große Tierfreundin ist sie ohnehin, Puma und Rothörnchen gehören zu ihren Lieblingen, und eine verantwortungsbewusste Weltenbummlerin ohnehin. Intensive Recherche im Vorfeld ist Katja Brandis immens wichtig. Daher reist sie schon einmal für einige Wochen nach Namibia oder Florida, um die Tiere kennenzulernen, die die Protagonisten ihrer Romane sein werden. Einigen Bullenhaien im Meer zu begegnen – Katja Brandis hat selbstredend auf einen schützenden Käfig verzichtet –, kann sie ebenso wenig schrecken wie das Gleiten durch die Everglades. Couragiert und beherzt geht sie ihr Leben und Schreiben an. Drei Monate sind es meist, die sie an einem Buch sitzt. Ihr Kopf ist voller Ideen, ihre Kreativität schier unendlich. Interaktiv und mit viel Bildmaterial versehen, begleitet sie ihre Ausführungen. Selbstverständlich liest sie ihrem restlos begeisterten Publikum aus einem ihrer Seawalker-Romane vor.

Dieses war mit eigenen Bänden aus den beiden Reihen erschienen, sie sogleich signiert wurden und eine schöne Erinnerung bilden an eine spritzige und lehrreiche Lesung. Den Fragen der Schüler gegenüber war Katja Brandis offen. Sie beantwortet alle geduldig und sehr anschaulich.

Abgerundet wurde die Lesung von einem kleinen Ratepiel zu ihren Werken, bei dem es selbstgestaltete Woodwalker- oder Sealwalker-Anhänger zu gewinnen gab.

Katja Brandis 2Die Kinder waren voll des Lobes ob dieser Lesung mit einer bestens aufgelegten Kinder- und Jugendbuchautorin. „Sie war cool!“, war nur einer ihrer Kommentare. „Ich fand das Ratespiel am Ende super!“ oder „Bücher und Fotos sind großartig! Ich habe mir einen neuen Band gekauft!“

Autorin: Claudia Römer