Auf dem Weg zu Weihnachten

Krippen-Szenerie im Foyer des Hauptgebäudes

Krippenszenerie im Advent 20221232 oder 1233 spielte Friedensstifter Franz von Assisi das Weihnachtsgeschehen mit echten lebendigen Figuren nach. Die größten Förderer der Krippenkunst waren die Jesuiten. Daher verwundert es nicht, dass die erste sicher bezeugte Krippe 1560 in einem Jesuitenkolleg in Portugal zu finden war.

Mit lebendigen Figuren kann die Alfred-Delp-Schule zwar nicht aufwarten, aber mit Leihgaben der Katholischen Kirchengemeinde Mariä Geburt in Bretzenheim. Jedes Jahr im Advent verschönern sie den Eingangsbereich des Foyers und geben allen die Gelegenheit, für einen kurzen Moment innezuhalten und sich einzulassen auf das Weihnachtsgeschehen. In einer großzügigen mit Moos und Pinienrindenmulch ausgelegten Landschaft nähern sich Maria und Josef ihrem ganz persönlich Wunder, der Geburt ihres Kindes Jesus. Hirten stehen auf den Feldern bereit, die von den Engeln dargebrachte Frohe Botschaft in Empfang zu nehmen.

Christbäume und Kerzen, Barbarazweige und die drei Säckchen des Heiligen Nikolaus, Weihnachtskaktus und Christrose sind fest integriert in die von Gymnasiallehrerin Claudia Römer gestaltete Szenerie, eine, die nicht nur Orientierungsstufenschüler staunen lässt: „Uns gefällt sie super und wir freuen uns jeden Tag darauf, sie uns anzuschauen!“

Ein großer Dank seitens der Schulgemeinschaft gebührt dem Gartencenter Rehner in Bad Kreuznach, das einen der prächtigen Bäume gespendet hat!