"Lasst uns froh und munter sein"

St. Nikolaus zu Besuch

Der Heilige Nikolaus zu Besuch an der ADS 51222„Nik’laus war ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann“, heißt es zu Recht in dem allseits bekannten Lied „Lasst uns froh und munter sein!“, einst aus dem Hunsrück in alle Welt hinausgezogen. Der heilige Mann hatte es sich auch in diesem Dezember nicht nehmen lassen, die weite und beschwerliche Reise aus dem fernen Myra in der heutigen Türkei auf sich zu nehmen, um die Kinder der Orientierungsstufe zu besuchen.

Diese hatten seiner selbstredend bereits erwartungsvoll geharrt. Bischof Nikolaus (Frederic Völpel) wurde begleitet von seinem Gefolge, Knecht Ruprecht (Marc Schwöppe) und den zwei liebreizenden Engeln (Leonie Noll und Isabel Pira).

Zu jeder Klasse wusste der Heilige Nikolaus einige persönliche Worte zu sagen. Die Mädchen und Jungen hatten ihm zu Ehren ein Gedicht oder ein Lied vorbereitet. Man merkte ihm sein Interesse an deren Wohlergehen an.

Dr. Marion Roth und Sabine Brickart (Orientierungsstufenleitung) unterstützten die vier tatkräftig in ihrer Arbeit, warteten doch immerhin 16 Gruppen gespannt auf den Besuch des Gastes aus Myra und seiner Helfer. Ein kleiner Schnappschuss von ihnen gelang an der sehenswerten Krippe im Foyer des Altbaus der Schule. Der Heilige Nikolaus zeigte sich von der Freundlichkeit und dem zuvorkommenden Empfang durch die Kinder und Lehrer sehr angetan. Ihnen allen die Überraschung ins Gesicht zu zaubern, freute die Besucher ganz besonders.

„Im nächsten Dezember komme ich ganz gewiss wieder bei euch vorbei! Hier herrscht eine ausgesprochen gute Atmosphäre!“, versprachen die vier zum Abschied.

Autorin: Claudia Römer