Geschenk des SEB zum Schuljubiläum

IMG 0741 Bild Alfred Delp Jubilum 2722 Geschenk SEBDie Alfred-Delp-Schule durfte vor wenigen Monaten „ihren“ 50. Geburtstag begehen! Und dies tat sie intensiv und mit viel Freude und Elan! Ein ganz besonderes Highlight, das die Einrichtung nunmehr schmückt, ist das Geschenk, das der Schulelternbeirat (SEB) Gesamtschulleiter Dirk Johann und der Schulgemeinschaft überreichte, ein Bild der Mainzer Künstlerin Peggy Schumacher. Sie, die in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ein kleines Atelier betreibt, war Sandra Trapp, Vorsitzende des SEB, bereits längere Zeit bekannt. Vorschläge und Informationen wurden interessiert aufgenommen, die Person Alfred Delp, sein Leben und die Schule mit all ihren Intentionen studiert. Das auf den Schulpullis befindliche Konterfei des Jesuitenpaters fand eine sehr gelungene Umsetzung. Er ist sofort zu erkennen und blickt den Betrachter offen an.

Peggy Schumacher beschäftigte sich mehrere Wochen mit dem Bild. Der dazugehörige Impuls lautet: „Lernort, Lebensort, Persönlichkeitsbildung

Ein Fluss, der sich seine Wege, Abzweigungen und Verästelungen durch die Natur bahnt. Ein Sinnbild für die vielen unterschiedlichen Lebenswege, die wir Menschen gehen. Einen großen Teil des Weges begleitet uns der Lernort Schule, an dem die unterschiedlichsten Menschen aufeinandertreffen. Jeder mit einer anderen Geschichte, einer anderen Basis. Dort angekommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen – und während der Zeit, die die jungen Menschen dort verbringen, entwickeln sich in ihnen Ideen und Lebenskonzepte. Begleitet durch Menschen, die als Lehrerinnen und Lehrer, als Mentorinnen und Mentoren den Schülerinnen und Schülern helfen auf deren individuellen Wegen. Der eine Mensch geht einen längeren Weg, der andere läuft ein paar Umwege und ein nächster beendet seinen Schulweg anders als geplant.

Jeder dieser Entwürfe hat seine Berechtigung, seinen Sinn und er ist gut so, wie er ist. Begleitet und geprägt durch alle Menschen, die uns an diesem Ort begegnen.“

Beides, Bild und Impuls, ist nun an prominenter Stelle im Schulgebäude zu finden. Im Sekretariat hat der Schulpatron seinen Platz gefunden. Hier ist er allgegenwärtig und von hier aus schaut er dem umtriebigen Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu. Die Schulgemeinschaft dankt dem SEB herzlich für dieses großartige Präsent!