Musikalische Schülerinnen

Erste Arbeitsphase beim Landesjugendorchester

Merle Faus und Olivia Delzeith Landesjugendorchester Wochenende September 22Nach einem bestandenen Probespiel nahmen die beiden Schülerinnen Olivia Delzeith (10a) und Merle Faus (8a) in den letzten beiden Wochen der Sommerferien an der Sommerarbeitsphase des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz teil.

Einstudiert und geprobt wurden Stücke wie „Die Heldentat“ von Stanislaw Ludkewytsch, Peter Tschaikowskys Violinkonzert, „Die Mittagshexe“ von Antonin Dvorak und Bedrich Smetanas berühmte sinfonische Dichtung „Die Moldau“. Den jungen Musikerinnen wurde in dieser Zeit einiges abverlangt. So standen mehrere Tage drei Tutti- und Registerproben auf dem Plan. Aber auch der Spaß und das Miteinander kamen trotz intensiver Arbeit nicht zu kurz. Gemeinsam veranstaltete man beispielsweise ein Fußballturnier oder fand sich bei geselligen Abenden in den Räumen der Landesmusikakademie zusammen.

Bevor die Arbeitsphase starten konnte, musste Olivia ihre Harfen- und Merle ihre Geigenstimme mit viel Fleiß und Disziplin einstudieren. Eine professionelle Vorbereitung ist beim Landesjugendorchester obligatorisch. Dem Dirigenten Uwe Sandner oblag die Aufgabe, die vielen Stimmen des Orchesters zusammenzusetzen und aufeinander abzustimmen. Gekrönt wurden die beiden Wochen des Übens und Musizierens mit einer kleinen Tournee durch Rheinland-Pfalz mit Konzerten in Ingelheim, Ochtendung und Wörth am Rhein. Beim letzten der drei Veranstaltungen zeigte sich der weltweit gefragte Geigensolist Kirill Troussov, der beim Tschaikowsky-Violinkonzert brillierte, begeistert von der Energie, Zielstrebigkeit und musikalischen Qualität der jungen Talente des Landesjugendorchesters.

Das Fazit dieser zwei sehr dichten Wochen liegt darin, dass sich die konzentrierte Arbeit mehr als gelohnt hat. Das gemeinsame Musizieren war ein ergreifendes Erlebnis und machte beiden jungen Damen Lust auf mehr. Achtung: Suchtgefahr! Inzwischen erfuhren Olivia und Merle denn auch, dass sie nach dieser Arbeitsphase, welche für die Debütanten als Probezeit für eine längerfristige Mitgliedschaft gilt, nun feste Mitglieder des Landesjugendorchesters sind! Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden Mädchen von Herzen zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!