Chemie-Preis

Die Welt der Chemie

Tim Schwerbel Chemiepreis 14722„Tim Schwerbel und die wunderbare Welt der Chemie“ – unter dieser Überschrift ließe sich sein Interesse an diesem Fach und seinen Inhalten subsumieren. Tim, 13 Jahre jung, gebürtig in Wallhausen, besucht derzeit die 7. Klasse des Gymnasiums an der Alfred-Delp-Schule und fühlt sich von Wettbewerben nahezu magisch angezogen. Seinen ersten Kontakt hiermit hatte er bereits im 5. Schuljahr, als Anna Monnerjahn, seine damalige Lehrerin in NaWi (Naturwissenschaften) dafür geworben hatte. Selbstredend ließ sich Tim davon begeistern und folgte somit den Geheimnissen der Kartoffel.

Anfang des Jahres dann stieß der junge Mann im Internet auf die Seite „Leben mit Chemie.de“, auf der ihn das Thema „Farbe im Schwarzlicht“ direkt ansprach. Tim schaute sich den Fragebogen an und bemerkte recht schnell, dass es eine Dokumentation zu schreiben galt. Verschiedene Experimente waren durchzugehen, eigene Ideen sollten entwickelt und die Beobachtungen und Gedanken anschließend festgehalten werden.

So beschäftigte sich der Schüler zunächst mit der Frage, was im Dunkeln unter Schwarzlicht-Einfluss fluoresziert. Schnell war ihm klar, dass weiße Flächen bläulich und farbige lila erscheinen. Danach ging Tim ein Experiment mit verschiedenfarbigen (gelb, grün und pink) Textmarkern an, die er in Wasser tunkte, um dann deren Reaktionen unter Schwarzlicht zu verfolgen. Auch mischte er die Farbe des gelben Textmarkers mit Essig und sah, dass die Farbe verschwand. Bei den beiden anderen Textmarkern blieb sie bei gleichem Vorgang jedoch erhalten.

Zuletzt hieß es, ein Chromatogramm anzugehen. Tim malte Taschentücher dick mit Textmarkern an und brachte daraufhin in Erfahrung, wie sich die Farbverteilung, in Verbindung mit Wasser gebracht, gestaltete. Gelb und grün vermischten sich stark, während pink eher unauffällig blieb. Brachte man sie in Kontakt mit Essig, so ließ sich beobachten, dass der Gelbton verschwand, während die beiden anderen Nuancen verblieben.

Vermutungen hierzu durften geäußert werden. Spannend war zudem zu sehen, wie sich Fein-, Farb- und weißes Waschmittel verhält, wenn es in Wasser aufgelöst und unter Schwarzlicht betrachtet wird. Das Farbwaschmittel erschien blau, Fein- und Weißwaschmittel blieben gleich.

Die Freude über seinen Erfolg war groß. Dass die Arbeit „ziemlich richtig“ war, fand Tim einfach „toll!“

In diesen Tagen erhielt der junge Mann eine Ehrenurkunde. Gesamtschulleiter Dirk Johann und seine Biologielehrerin Caroline Krieger überbrachten ihm die Glückwünsche zu diesem außerordentlichen Erfolg.

„Naturwissenschaften fand ich schon immer interessant. In der Grundschule war ich bereits von Mathematik und Sachunterricht begeistert. Am Mathematik-Wettbewerb habe ich teilgenommen. Jetzt bin ich gespannt auf Physik“, so Tims Schlussstatement. Und Chemie selbst lernt er erst ab dem nächsten Schuljahr näher kennen. Noch agiert er als Autodidakt!

Autorin: Claudia Römer

Drucken