Logoneu

Schulbuchlisten

Buchliste

Kalender 2018/19

Kalender

Känguru-Wettbewerb 2018

Diese wunderbaren Geschöpfe haben ihren Namen einem weltweit bekannten Mathematik-Wettbewerb verliehen, dem „Kangourou des Mathématiques“. 482 Schüler – ein neuer Rekord – der Altersstufen 5 bis 10, gelegentlich sogar der Jahrgangsstufen 11 und 12, nahmen am 15. März, einem Donnerstag, an der inzwischen 24. Auflage dieser mathematischen Multiple-Choice-Challenge interessiert und neugierig teil. Dabei griffen sie hier insbesondere auf ihr Knobeltalent zurück, das sie durchaus knifflige Aufgaben richtig lösen ließ.

Junge Menschen an die Mathematik heranzuführen, ihnen den Spaß daran zu vermitteln und sie für diverse logische Strategien zu begeistern, ist das erklärte Ziel dieser Herausforderung. Gerade das strukturierte Denken und selbstständige Arbeiten allein und gemeinsam mit den Klassenkameraden wollen frühestmöglich geweckt und gefördert werden und so lösen die Schüler eigenverantwortlich innerhalb von 75 Minuten je 24 durchaus anspruchsvolle Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen in den Stufen 5 und 6 und je 30 in den Altersgruppen 7/8, 9/10 sowie 11 bis 13. Die Fragestellungen des Tests sind heiter, motivierend und inspirierend gehalten. Die oftmals konstatierte Angst vor mathematisch komplexen Aufgaben wird aufgebrochen oder durch den eher spielerischen Charakter der Herangehensweise ein Stück weit in den Hintergrund gerückt. Die Schwierigkeitsstufen fokussieren die Grundfertigkeiten aus dem Unterricht, ein intensiveres Eintauchen in das Erlernte und den kreativen Umgang damit bis zu einer Reihe von Fragestellungen, deren Akzent auf einer gewissen Gewitztheit und dem gesunden Menschenverstand liegt. Mathematische Inhalte und Lösungswege ansprechend zu präsentieren und zu trainieren, ist ein weiterer ebenfalls bedeutsamer Aspekt.

Reines Pauken bleibt so außen vor. Schüler dürfen sich dazu eingeladen fühlen, ihre Überlegung nicht exakt Schritt für Schritt aufzeichnen zu müssen, wodurch die Attraktivität der Auseinandersetzung deutlich erhöht wird. Gedankenspiele und Knobeleien rücken in den Vordergrund. Eine Aufgabe für die Klassenstufe 5/6 lautet beispielsweise:

Jaro, seine Mutter und seine Großmutter haben am selben Tag Geburtstag. Jaro und seine Mutter sind zusammen 46 Jahre alt. Jaros Mutter und seine Großmutter sind zusammen 91 Jahre alt. Wie alt war seine Großmutter, als Jaro geboren wurde?

  1. 42, (B) 45, (C) 49, (D) 53, (E) 56

 

Etwa 5 Prozent aller teilnehmenden jungen Leute aus etwa 11250 Schulen deutschlandweit durften sich über einen der begehrten Preise freuen, von Experimentierkästen angefangen bis hin zu mathematischen Puzzles, die dreierlei in sich vereinigen: Zum einen sind sie intellektuell anspruchsvoll, zum anderen fördern sie Kreativität und soziales Verhalten. In diesem Jahr nennt sich der Teilnehmerpreis für alle „Pentomino“. Dies ist ein Spiel aus zwölf Puzzleteilen, mit denen verschiedene Figuren gelegt werden können. Besondere Beachtung finden hierbei Anordnung und Ausrichtung der Teile. Auch zu zweit kann man versuchen, einen ganzen Legeteppich zu erschaffen, welcher Pentomino genannt wird. Alle zwölf Einzelteile bilden, wenn sie richtig zusammengesetzt werden, einen Quader. Julia Kluschat (5f) hüpfte direkt auf einen hervorragenden zweiten Platz, was auch Josua Eyer (6g) und Lia-Arwen Scheffer (6e) gelang. David Haas (6f) und Elisabeth Marx (6c) landeten auf einem grandiosen dritten Rang, ebenso Maximilian Altmeier (8b), Luca Schitthof (8c), Daniel Drzyzga (10c), Daniel Brauch (MSS 11) und Fabian Raab (MSS 12). Finn Krzisch (6a) überzeugte gemeinsam mit Josua Eyer und Marie Hertz (6c) durch die weitesten Kängurusprünge in ihrer Schule, d.h. 15 korrekt gelöste Aufgaben hintereinander. Zudem durfte sich Finn über den 1. Platz freuen.

Gesamtschulleiter Günter Graus und Markus Schulz, betreuender Lehrer, gratulierten den stolzen und überglücklichen Preisträgern in einer kleinen Feierstunde zu diesem schönen Erfolg.

 

Berichte aus dem Schulleben

  • Durchblick mit Physik 2018

    „Durchblick mit Physik!“ Viele Schüler unserer Schule erfolgreich  

    Zu den zentralen Aufgaben eines Schulsystems gehört die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Neigungen und Talenten - ein im Schulalltag nicht immer leicht zu realisierender wünschenswerter Anspruch. Ziel des Landeswettbewerbs Physik ist es daher, begabte Schülerinnen und Schüler intellektuell zu fordern und ihnen darüber hinaus einen Anreiz zu bieten, sich mit physikalischen Fragestellungen zu beschäftigen, sodass bestenfalls auch eine längerfristige Begeisterung im immer relevanter werdenden naturwissenschaftlichen Bereich zutage tritt. Durchblick mit Physik2018

    Weiterlesen ...
  • Kochprojekt mit Don Bosco-Schule

    Kochen mit Kindern der Don-Bosco-Schule

    Projekt eines Kurses der MSS 11

    Kochprojekt3Gymnasiastin Katharina Schunck (MSS 11), die ihr im vergangenen Januar stattgefundenes vierwöchiges Sozialpraktikum mit großer Begeisterung an der Don-Bosco-Schule in Bad Kreuznach verbrachte, unterbreitete ihrem Deutsch-Leistungskurs unter Leitung von Oberstudienrätin Claudia Römer den Vorschlag, einen Tag lang eine gemeinsame Aktion mit „ihren“ Kindern zu unternehmen. Daraufhin überlegten motivierte junge Erwachsene des Kurses nicht lange und entschieden recht schnell, mit der Partnerschule ein gemeinsames Kochprojekt zu entwickeln. Auch die dortigen Verantwortlichen signalisierten ihr Einverständnis und große Vorfreude auf diese Unternehmung.

    Weiterlesen ...
  • Physik im Advent 2017

    Erfolg für Klasse des Gymnasiums

    Physik im Advent (PiA) 2017

    Seit 2013 bieten die deutsche physikalische Gesellschaft (DPG) und die Universität Göttingen in der Vorweihnachtszeit für alle Interessierten und Begeisterten einen physikalischen Adventskalender an. Es kann jeder, wie bei einem klassischen Modell, 24 Tage lang auf der Webseite von PiA einen Blick in das nächste Videotürchen erhaschen, in dem das jeweilige Tagesexperiment von einer Weihnachtsfrau oder ihrem männlichen Pendant anschaulich erklärt wird.

    Physik im Advent2017

    Weiterlesen ...
  • EASI-Tag 2018

    „Ein toller Vormittag für alle!"

    EASI-Tag 2018 an der Alfred-Delp-Schule

    EASI Tag2018Die Wetterbedingungen waren dem Vorhaben gegenüber ausgesprochen positiv gestimmt, sodass der diesjährige EASI-Tag wiederum zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten werden konnte. Erlebnis, Aktion, Spaß und Information, kurz „EASI" genannt, ersetzten einen Vormittag lang den „normalen" Stundenplan und brachten über 500 Fünft- und Sechstklässler der Ellerbachschule Bad Kreuznach, der Geschwister-Scholl-Schule Waldböckelheim/Wallhausen und der Alfred-Delp-Schule dazu, einmal das reiche Angebot an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen der verschiedensten Vereine und Verbände aus der Region sowie Institutionen auf sich wirken zu lassen.

    Weiterlesen ...